Artur_B schrieb am 16.04.2022 10:13:
die Schweden haben den Anweisungen der Regierung Folge geleistet und haben sich vernünftig verhalten.
Haette Deutschland es genauso gemacht wie Schweden und auf Grundrechtseinschraenkungen, drangsalieren der Bevoelkerung mit unsinnigen Vorschriften, etcc. verzichtet, haette es in Deutschland auch die Querdeenker-Demos nicht gegeben, denn dafuer haette es dann keinen Gruund gegeben.
Insbesondere gab es keine Querdenker, die mit ihren Demonstrationen für großflächige Ventilierung des Virus sorgten,
Wenn die Riesendemo im August 2020 in Berlin die Auswirkungen gehabt haetten, die von unseren Panikmachern vorhergesagt wwurden, haette man in den 4 Wochen danach in ganz Deutschland riesige Corona-Ausbrueche registrieren muessen. Das ist aber im fraglichen Zeitraum *nicht* passiert.
aber eben nicht nur das: der öffentliche Aufruf, alle Maßnahmen zu sabotieren, hat natürlich seine Wirkung getan. Eine Abschätzung hat neulich ergeben, dass rund ein Drittel der Toten auf das Konto der Querdenker geht. Halte ich für zutreffend.
Es ist pures Geschwurbel ohne die geringste Grundlage. Haette man dagegen statt MAsken fuer beduerftige Vitamin D fuer beduerftige ueber die Apotheken verteilt, waeren vielleicht deutlich weniger Leute an Covid verstorben und es haette weniger schwere Verlaeufe gegeben.
Hätte sich Deutschland die Querdenker ersparen können, wenn es den schwedischen Weg gegangen wäre? Antwort: nein.
Doch, durchaus.
Sie lehnten grundsätzlich alles ab, die Masken, die Lockdowns, die Impfung.
In Schweden gab es keine so weitreichenden Lockdownns wiein Deutland, es gab keine Makenpflicht, und es regte sich niemand darueber auf, wenn Leute keine Masken trugen. Auch ist dort niemand auf die Idee gekommen, die Impfung zur Pflichtmachen zu wollen ...
Dem Staat wurde nicht der geringste Spielraum eingeräumt,
Bei uns wurde dem Staat reichlich (zu viel) Spielraum eingeraeumt, und er hat diesen Spielraum *erheblich* missbraucht, durch ungerechtfertigte Grindrechtseinschraenkungen, Schulschliessungen, Lockdowns, unsinnige Massnahmen wie (teilweise) Ausgangsverbote und Verbote, sich draussen auf eine Parkbank zu setzen (ja, solch einen Unsinn hat es tatsaechlich gegeben).