Ansicht umschalten
Avatar von Artur_B
  • Artur_B

mehr als 1000 Beiträge seit 09.09.2004

Was der Peter sagen will

Da, wo er kann, ist der Kapitalismus der Ausbeuter, den man gemeinhin für eine Gestalt der Vergangenheit hält. Hier kann er: die Werkverträge erlauben eine Kette von Subunternehmern, von denen alle im Moment einer Krise auf den Untersten deuten. Der versteht kein Deutsch und damit ist die Sache erledigt. Natürlich wollte die Presse an dieser Stelle ausnahmsweise einmal wissen, ob diese Leute halbwegs nach Tarif bezahlt werden, ob die Arbeitsschutzbestimmungen eingehalten werden, ob sie von einem Betriebsarzt untersucht werden. Alles war nicht heraus zu bekommen. Das Tönnies-Geflecht ist undurchdringlich.

Alles möglich gemacht durch diese Art der Werksverträge, die nun nur für die Fleischindustrie verboten wurden. Wogegen die Gewerkschaften seit Jahren Sturm laufen. Hier können sie natürlich nichts machen: die Belegschaften verstehen kein Deutsch. Was dem Tönnies recht ist.

Vielleicht kommt jetzt denen, die hier immer so über die Gewerkschaften herziehen, eine düstere Vorahnung, dass es überall so wäre, wenn es diese nicht gäbe. Dem nämlich ist so. Und noch eins: alle Rechtspopulisten sind sich einig in dem Ziel, die Gewerkschaften zu beseitigen.

Gruß Artur

Bewerten
- +
Ansicht umschalten