Was hat diese Homestory mit einer wissenschaftlichen Analyse und Aufarbeitung der gesamten Lage zu tun?
Was soll das: "...vermutlich von einem schräg hinter mir sitzenden fiebrig wirkenden Passagier."?
Genau solche Berichte vor allem in den MSM sorgen dafür, dass man sich nicht rational mit dem Geschehen auseinandersetzt sondern nur von persönlichen Befindlichkeiten leiten lässt.
Und dann kommt sowas wie der Schlussabsatz raus, der schon so anfängt: "Vieles spricht dafür, dass die geringe Beachtung einer konsequenten Quarantäne mitverantwortlich ist für den starken Corona-Ausbruch im Herbst".
Wirklich? Welche empirischen Indizien sprechen denn dafür? Was versteckt sich hinter "Vieles spricht dafür..."?
Wollen wir stattdessen mal auf die Zahlen des RKI schauen. Das RKI stellt Zahlen zur Verfügung. Ein kurzer Blick zeig (Inzidenz, letzter Reiter), dass sich vor allem die ganz Alten anstecken (80+): https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Daten/Altersverteilung.html
Ich hab das mal grafisch aufbereitet: https://sites.google.com/view/corona-germany-stats/home
Es zeigt sich, dass sich überproportional Menschen aus der Altersgruppe 85+ anstecken, und wenn man sich die Sterbezahlen des Stat Bundesamt anschaut dann eben auch vermehrt sterben. Ist das die Vielfliegertruppe?
Also meine Mutter ist 75 und hat sich zu Hause eingebunkert. Von den 65-85 werden auch nicht überdurchschnittlich viele infiziert, von den ganz Alten aber schon. Wo leben ganz viele von denen? Richtig, in Alters- und Pflegeheimen. Dort arbeiten die verbleibenden PflegerInnen am Anschlag, haben keine Zeit für Hygiene und sperren die Alten nur noch ein.
Wenn es Superspreading gibt, dann dort. Was wird dagegen gemacht? Nix. Aber der Autor hat das Gefühl, es ist der/die TypIn links hinten im Flieger...
Selbst die MSM sind voll mit Schlagzeilen, dass vor allem die Alten in den Altersheimen sterben.
Statt solchen Stories sollte es vielmehr eine wissenschaftliche Ausarbeitung darüber geben, wie man die Alten in den Heimen schützen kann, ohne das Land in den Abgrund zu stürzen.