Meiner Erfahrung nach gibt es in Kasernen vor allem relativ junge und fitte Menschen. Ich nehme mal an, dass es in der Schweiz da nicht viel anders aussieht als in Deutschland. Das Erkrankungen hier meist glimpflich ausgehen, ist also nicht ganz überraschend. Auch wenn es dort natürlich Ausnahmen gibt.
In anderen Bevölkerungsschichten sieht das leider nicht immer so aus.
Aus dem was Sie geschrieben haben, ergibt sich, dass die Masken eine deutliche Wirkung gehabt haben. Auch wenn natürlich offen ist, wie gut die beiden Experiment vergleichbar sind. Es werden ja nicht die gleichen Soldaten in der gleichen Kaserne gewesen sein.
Auch ist unklar, ob und wie stark die Soldaten den Virus aus der Kaserne herausgetragen haben. Ohne Masken vermutlich häufiger als mit.
Aber in einem Punkt haben Sie natürlich recht. Wenn man Covid freien Lauf läßt, geht die Zahl der Imunen schneller nach oben. Nur gerade jetzt, wo Impfstoffe beginnen verfügbar zu sein, halte ich es für besser, Immunität durch Impfungen zu erreichen als durch Infektionen. Das Risiko ist geringer und auch die Frage welche Konsequenzen Long Covid mittel- bis langfristig hat, ist ja noch ungeklärt.
Das betrifft übrigens nach bisherigen Erkenntnissen oft Jüngere mit einem eher milden Krankheitsverlauf.