Rimplestroem schrieb am 28.01.2021 22:03:
zur Eindämmung der Pandemie, ausschließlich betreffend Individuen von denen nachgewiesenermaßen oder mit größter Wahrscheinlichkeit ein momentan erhöhtes Infektionsrisiko ausgeht. Wenn es sinnvoll wäre eine gelbe Flagge zu hissen, hätte ich auch damit kein Problem.
Aber, wenn der Staat wie gehabt, die Besucherlisten von Kneipen, die der Pandemiebekämpfung dienen sollen mißbraucht, um minderschwere Delikte aufzuklären - also nicht etwa Mord, Totschlag, Kinderpornographie - dann hat er es sich mal wieder selbst verkackt.
Das ist genau das Problem, man kann dem Staat grundsätzlich nicht trauen - einzige Ausnahmen sind Ankündigungen von Steuererhöhungen - denn er hat zu oft bewiesen, das die Machhaber ihre Versprechen von Gestern heute schon nicht mehr interessieren.
Deshalb muss es heissen "wehret den Anfängen", selbst wenn es dadurch Tote geben sollte, denn noch viel mehr Tote und Zerstörung sind nötig, um das wieder rückgängig zu machen - oder man findet sich damit ab als "Schaf" (aka Sklave) zu leben.