V. Frieden schrieb am 03.02.2021 11:05:
Warum wird immer gleich eine Neiddebatte eröffnet, wenn ich als Mensch einfach keine Lust habe für den Reichtum anderer zu erarbeiten?
Es war, ist und bleibt eine Grundsatzdebatte. Wie wollen wir als Gemeinschaft leben?
Also grundsätzlich gibt es leider genug Leute denen es egal ist, dass sie den größten Teil Ihrer Zeit für andere schuften...
Vielleicht wissen sie ja überhaupt nicht wie viel mehr die Firma oder der Chef vom Ihren hart erarbeiteten Geld bekommen. Oder man rechtfertig sich damit dass es zu viel Verantwortung ist eine Firma zu leiten oder ,,nicht jeder kann Chef sein".
Das ist gelebter Kapitalismus finde ich.. naja..
Nun stellen sich aber immer mehr Menschen die Frage wie wir als Gesellschaft leben wollen und viele finden es nicht in Ordnung, dass einige wenige quasi alles besitzen.
Diejenigen die jedoch alles besitzen, werden nicht plötzlich auf die Idee kommen Ihren Reichtum zuverteilen.
Also ist es sache der z.Z. schrumpfenden Arbeiterklasse für Ihre Rechte und Möglichkeiten einzustehen.
Doch mit genügend Ressourcen und einfallsreichtum lässt sich jede Bewegung im Keim ersticken, da wir alle einfach nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen können.
Es ist bedauerlich dass jeder sich so leicht gegeneinander ausspielen lässt.
Uns verbindet mehr als wir denken.
Und auf deine frage zurück zu kommen: in einer Tauschgesellschaft möchte ich leben..