Ansicht umschalten
Avatar von alterpinguin
  • alterpinguin

mehr als 1000 Beiträge seit 05.12.2002

Lies nochmal, vielleicht fällt Dir dann der "Gelämte Kampfeswille" auf?

Der nette Junge von nebenan schrieb am 17.09.2024 08:31:
Re: Faktisch falsch, manipulativ und ohne jegliches Verständnis!

Sorry, aber der Artikel ist einfach nur Panne.

Was vor Jahren noch als rechtsextrem galt, ist inzwischen Mainstream.

Der Bereich des Sagbaren wurde Schritt für Schritt ausgeweitet, Begriffe besetzt und Diskurse und Themen in der Öffentlichkeit platziert. Jürgen Elsässer und Götz Kubitschek haben auf diesem Gebiet ganze Arbeit verrichtet.

Schwachsinn, vollkommener Unfug, eine freche Verdrehung der Tatsachen! Herr Eisenberg ist doch alt genug, dass er die Wahlprogramme der CDU der 90er und frühen 2000er kennt. Z.B. das Bundestagswahlprogramm der CDU von 2002. Das ist AFD pur. Je weiter man in die Vergangenheit zurück geht desto "schlimmer" wirds. Es ist genau umgekehrt: Was vor nicht einmal zwanzig Jahren Mitte und Volkspartei war, das wird heute als rechts(extrem) geframed. Und die Politiker, die damals in der CDU nach heutigen Maßstäben "rechtsextrem" waren, die sind alle noch dabei! Und die Sozen sind doch keinen Deut besser. "Wer nicht arbeitet, muss auch nicht essen." Wer hat's gesagt? Der SPD-Müntefering!

Die Parteien der "bürgerlichen Mitte" überbieten sich darin, Forderungen der AfD zu erfüllen.

Der Vorteil der Rechten besteht darin, dass ihre Denkweisen dichter an der bürgerlichen Normalität und den gängigen Denk-, Gefühls- und Affektgewohnheiten angesiedelt sind als die der Linken.

Könnte das daran liegen, dass man diese Themen viel zu lange hat brach liegen lassen von seiten der etablierten Parteien? Und ja, nicht jeder der die Migrationspolitik kritisiert ist ein Nazi.Nicht jeder der die Ukraine-Politik kritisiert ein Putinversteher. Nicht jeder die Energiewende kritisiert (D hat weltweit fast die höchsten Strompreise!) ist ein Klimaleugner.

Wir müssen den steinigen Acker der Vorurteile mühsam bestellen, während die Rechten einfach ihren Mist ausbringen und unterpflügen und bald erste Früchte ernten können.

Achwas, das ist so dumm, da fehlen mir einfach die Worte. Die alten Linken wussten mit welchen Themen man die Menschen gewinnt. Lenin, "Land, Brot und Frieden", damit hat man den Nerv getroffen! (Land bezog sich auf Ackerland für die verarmten Bauern) Und womit beschäftigt sich die Linke heute? "Gendern, Migration und Klima" sorry, ihr habt doch den Bezug zur Realität verloren. Bzgl zum Klimaproblem haben es die Gelbwesten schön zusammengefasst: "Ihr macht euch Sorgen um das Ende der Welt, wir uns um das Ende des Monats."

Lies nochmal, vielleicht fällt Dir dann der "Gelämte Kampfeswille" auf?
Nein?
Dann fällt Dir auch nicht auf, Zitat:
"Der Vorteil der Rechten besteht darin, dass ihre Denkweisen dichter an der bürgerlichen Normalität und den gängigen Denk-, Gefühls- und Affektgewohnheiten angesiedelt sind als die der Linken."
Das ist kurz vor dem "steinigen Acker", den auch Du zitierst und kommst dann mit Deinem reißerischen Schlusssatz ohne zu bemerken, dass genau dieser Satz doch ebenfalls in obigem Zitat (näher an der bürgerlichen Normalität und gängigen Denk-, Gefühls-...) deutlich macht, welche "Normalität" angesprochen wird.
Wie der "Tippfehler" demonstriert, vermute ich mal, dass Eisenberg das sehr schnell geschrieben hat und dabei natürlich aus seinem reichen Fundus schöpfen konnte (Was weißt Du zu italienischen Linken?) und "nur" weil er nicht dazu das deutliche Zitat von Brecht brachte (erst kommt das Essen, dann die Moral -- Brecht war deftiger!), glaubst Du mit Deinem Schlusssatz punkten zu können und wieder ohne angeblich zu bemerken, dass das im Grunde genau so in dem Text steht, wenn auch etwas nicht so reißerisch ausgedrückt. Wie gesagt, Brecht konnte das schon mal deftiger.... aber selbst da wollen es viele nicht kapieren.
ps. von Pispers gibt es dazu nette "Brückenschläge" zu religiösen "Wahnvorstellungen".....

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (17.09.2024 12:19).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten