Der nette Junge von nebenan schrieb am 17.09.2024 08:31:
Sorry, aber der Artikel ist einfach nur Panne.
Was vor Jahren noch als rechtsextrem galt, ist inzwischen Mainstream.
Der Bereich des Sagbaren wurde Schritt für Schritt ausgeweitet, Begriffe besetzt und Diskurse und Themen in der Öffentlichkeit platziert. Jürgen Elsässer und Götz Kubitschek haben auf diesem Gebiet ganze Arbeit verrichtet.
Schwachsinn, vollkommener Unfug, eine freche Verdrehung der Tatsachen! Herr Eisenberg ist doch alt genug, dass er die Wahlprogramme der CDU der 90er und frühen 2000er kennt. Z.B. das Bundestagswahlprogramm der CDU von 2002. Das ist AFD pur. Je weiter man in die Vergangenheit zurück geht desto "schlimmer" wirds. Es ist genau umgekehrt: Was vor nicht einmal zwanzig Jahren Mitte und Volkspartei war, das wird heute als rechts(extrem) geframed. Und die Politiker, die damals in der CDU nach heutigen Maßstäben "rechtsextrem" waren, die sind alle noch dabei! Und die Sozen sind doch keinen Deut besser. "Wer nicht arbeitet, muss auch nicht essen." Wer hat's gesagt? Der SPD-Müntefering!
Es ist sogar noch "besser": Wer nicht arbeitet, soll auch nicht essen!
Aber danke für Ihren Beitrag, genau diese Verdrehung der Tatsachen wollte ich auch kritisieren. Es wundert mich jedoch nicht, dass Leute wie der Autor es tatsächlich so wahrnehmen, denn die Empörungskurve hat sich in den letzten Jahrzehnten sehr wohl massiv gesteigert - was (rechts)konservative Meinungen angeht.
Leider hat man es geschafft, dass auch der früher viel zitierte Stammtisch entweder zu feige ist, den Mund aufzumachen oder wirklich glaubt, dass
Deutschland am meisten vom Euro profitiert
der Klimawandel das größte Problem unserer Zeit ist
Deutschland eine Verpflichtung hat, die ganze Welt aufzunehmen
usw. usf.
Das Ganze kippt zwar langsam wieder, aber der Umbau der Republik, der hier stattgefunden hat, lässt sich nur noch schwer umkehren. Früher Zugpferd in Europa, wird Deutschland im besten Fall ein mittelmäßiger Failed State sein. Und es wird sich niemand mehr daran erinnern, wer das eigentlich verbrochen hat.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (17.09.2024 11:41).