Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
Dröseln wir das mal auf
Der Kluge erkennt, das ihm 24/7 unisono der Untergang der Welt eingetrommelt wird und fragt sich, ob es noch andere Standpunkte gibt. Nur so ist er in der Lage ein tragfähig, ausgewogenes Bild der Situation zu bekommen
Der Normale, denkt sich ...Jo, was soll ich machen ? Irgendwann werd ich schon wissen, wie der Hase läuft
Der Dumme spart sich das Denken komplett. Er weiß ja eh schon alles und die einheitliche 24/7 Untergangs-Trommelei passt wunderbar in sein schlichtes Weltbild.
Am Beispiel der oft genannten 80.000 Corona-Toten:
Der Kluge: Es ist nirgendwo hinterlegt, dass die Menschen ursächlich an Corona starben. Man sollte eventuell berücksichtigen, dass nahezu alle Opfer schwere Vorerkrankungen hatten und nur etwa ein Viertel auch Coronatypische Symptome.
Es gibt abseits der Trommelei auch reichlich Quellen, die das belegen
Der Normale: Gut, dass ich nicht dazugehöre. Aber wer weiß schon, was kommt.
Der Dumme: Hab's ja gleich gesagt. Dazu brauch ich mich gar nicht nicht näher mit dem Thema zu befassen. Und das soll auch so bleiben.
Wer überhaupt nur erwägt, andere Überlegungen anzustellen ist ein Querschwurbler. Auch das hab ich schon immer gewußt und werd es auch immer wissen. Punkt.