Hier geht es einfach um missliebige Minderheiten und um Meinungen, die keineswegs nur von der AfD vertreten werden, die aber dem ARD-Rundfunkrat oder seinen politischen Herren aus irgendeinem Grund missliebig sind. Und deswegen sollen ganz offensichtlich diejenigen, die sie prominent äußern eingeschüchtert werden.
Diese Lust verlangt nach Ausgrenzung und Bestrafung derjenigen, die sich erlauben, eigenständige Meinungen zu bilden. Das hat in Deutschland leider Tradition, nur mit einer solchen Mentalität war es möglich, KZ's zu errichten, Organisationen wie Gestapo oder Stasi zu implementieren, ein Volk einzumauern und den Ausbruch mit Todesschüssen zu bestrafen.
In einem anderen Forum hatte ein Forent dazu ein Heine-Zitat gepostet, das in erschreckendem Maße immer noch aktuell zu sein scheint:
"Der Deutsche gleicht dem Sklaven, der seinem Herrn gehorcht ohne Fessel, ohne Peitsche, durch das bloße Wort, ja durch einen Blick. Die Knechtschaft ist in ihm selbst, in seiner Seele; schlimmer als die materielle Sklaverei ist die spiritualisierte. Man muss die Deutschen von innen befreien, von außen hilft nichts." (Heinrich Heine)
Viele fragten sich lange Zeit, wie es überhaupt dazu kommen konnte, dass der Nationalsozialismus in Deutschland die Macht ergreifen konnte, wie es damals von Demokraten ermöglicht wurde, dass ein Ermächtigungsgesetz in Kraft trat.
Die jetzige Situation scheint mir dazu durchaus aufschlussreich.
Doch noch hat der Bürger - so ihm eine korrekte Bundestagswahl nochmals geboten werden sollte - die Chance, solchen Entwicklungen gegenzusteuern. Er weiss und sieht, was die Merkelregierung angerichtet hat und sollte auch erkannt haben, dass eine Baerbock nicht zum Bundesgärtner gemacht werden darf.
Wollen wir hoffen, dass Heines Erkenntnis auf den heutigen Deutschen nicht mehr zutrifft und 7 Jahrzehnte des demokratischen Rechtsstaates doch zu einem Bewusstseinswandel geführt haben!
;-)