Ansicht umschalten
Avatar von bbirke
  • bbirke

mehr als 1000 Beiträge seit 22.12.2004

Obrigkeitsmedien

Ich verwende für diese Medienblase, und die darin herrschenden Konformitätszwänge und Einschüchterungsapparate den Begriff "Obrigkeitsmedien", ein Teil gesellschaftlicher Machtapparate und oftmals Beherrscher im Gegensatz zum "gemeinen Volk".

Obrigkeitsmedien sind NICHT Regierungsmedien, sind NICHT mit einer zentralisierten Macht gleichgeschaltet, unterliegen keiner offiziellen (politischen) Zensur, wie in einem autoritären Staat. Es ist vielmehr eine eigenständige Teil-Obrigkeit, wie sie durch den Begriff der "vierten Gewalt" am besten beschrieben ist: eine eigene Gewalt im Staat, neben Iudikative, Legislative und Exekutive. Mediale Hinrichtungskampagnen können durchaus härtere Folgen haben als Gerichtsurteile, sind außerdem nicht an Gesetze gebunden.

Es gibt dort also eine Art Gemeinschaftssinn und Herdentrieb, der mit äußerster Aggressivität Jagd auf Abweichler macht und an keine Regeln gebunden ist. Bei Corona oder Klimawandel kann man zwar noch einen Kern grundsätzlicher Fakten behaupten, aber bei den ganzen "rechts"-Themen ist es völlig willkürlich. Wer unbedarft den Rauswurf von Eva Hermann bei Johannes B. Kerner gesehen hat, konnte überhaupt nicht nachvollziehen, was die so schlimmes geäußert hatte, dass sie aus dem Studio geleitet wurde.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten