Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 26.04.2007

Drängeln (bzw drängen) ist nie gut

menschen unter zeitdruck treffen oft falsche entscheidungen. egal ob auf der autobahn, im baugewerbe, in der chirugie, bei den behörden, in der politik, usw:

scheissegal wo und in welchen branchen: je weniger zeit man zur verfügung hat, desto grösser wird die gefahr von eklatanten fehlentscheidungen.

sogar im fussball hat schon so mancher fehlpass in strafraumnähe einen konter initiiert, der zum torabschluss und sieg der gegnerischen mannschaft führte.

in einem krieg ist der angeifer stets um den faktor 10 unterlegen. anfangs waren die russischen verluste auch dramatisch, aber aufgrund der personellen und materiellen überlegenheit leider trotzdem effektiv.

was mich betrifft, ich interessiere mich ehrlich gesagt nicht für kriegsführung. für so eine aufgabe bin ich weder prädestiniert noch sonderlich begabt, im spiel zivilisation VI schaffe ich beispielsweise nur mit mühe den rang "kaiser", allerdings mit maximaler anzahl an computergegnern, stadtstaaten und barbaren 🙄

meinetwegen könnt ihr ruhig lachen, weil man spiele selbstverständlich nicht mit echten kriegen vergleichen kann - naja aber auch diesbezüglich spreche ich aus erfahrung und habe trotz handicap meine damalige wehrpflicht absolviert.

was ich in den 12 monaten so alles erlebt habe, ihr ahnt es nicht und würdet mir mit sicherheit kein wort davon glauben, darüber hinaus habe ich mich verpflichtet nichts davon zu erzählen. naja, aber ich kann es immerhin andeuten ohne meinen eid zu brechen.

mir war vorher schon klar, dass die ukrainer keine nennenswerte gegenoffensive starten können, wie denn auch? die ukraine ist ein friedliches (aber beeindruckend wehrhaftes) volk. die landwirtschaft spielt eine grosse rolle, aber auch kultur, religion und natürlich auch die ehre.

der beweis ist der aktuelle präsident selenskyj, der zwar nicht beim militär war, sondern stattdessen ein diplomstudium der rechtswissenschaft absolvierte, aber eine karriere als comedian in einer kabarettgruppe bevorzugte.

er war jahrelang in russland auf tour und hat dort unzählige fans, die nun mit entsetzen mitansehen müssen, was ihm passiert ist. er hat die situation weder verursacht noch zu verantworten, er ist im prinzip nur aus versehen in diese missliche lage geraten und offensichtlich haben die kremlinge gedacht, dass er nur ein kleiner snack ist und unverzüglich flüchten wird.

um die russische invasion abwehren zu können, dafür fehlen ihm die mittel und möglichkeiten.

interessant finde ich in diesem zusammenhang übrigens den vergleich selenskis mit medwedew:

beide waren nie beim militär, beide stammen aus der mittelschicht, beide haben jura studiert und beide sind präsidenten geworden.

um es kurz zu machen: ministerpräsident medwedew ist neidisch auf selenskyj, weil er beliebter und populärer als putins pudel ist. darüber hinaus ist er auch talentierter, denn was hat medwedew vergleichsweise schon zu bieten? korrekt erkannt: nicht gerade viel, siehe sein mageres wiki.

hätte selenskyj äquivalente militärische kapazitäten wie putin und medwedew zur verfügung, dann wäre die aktuelle lage ganz anders.

selenskyj wird von millionen russen geliebt und er liebt die russen. aber er liebt parallel auch die ukraine, die von millionen russen jedoch neidisch verachtet und gehasst wird.

mein tipp an die ukraine: gegenoffensive abhaken, denn die verteidigung ist 10 mal besser, wichtiger und effektiver als der angriff! die ukraine muss nur geduld haben, odessa um jeden preis verteidigen und (wenn möglich) die krim zurückerobern, das wird den kremlingen dann zum verhängnis werden...

😉

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (11.08.2023 17:47).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten