3APA3A-77 schrieb am 12.08.2023 09:57:
Du weichst aus.
Aber
> Wenn Sie steinreiche Menschen, die die Politik so beeinflussen, dass vor allem sie selbst noch reicher werden (und zumeist zum Nachteil der überwiegenden Bevölkerung)Ist das denn überhaupt so? ...
Viele fallen auf diese Heldenpolitiker rein: gegen alles Schlechte und für alles Gute. Gebt mir die absolute Macht und ich löse alle Eure Probleme, gegen die korrupten Idioten in Verwaltung und Parlament. Aber warum sollte er, wenn er niemandem Rechenschaft schuldig ist?
...
Gut erkannt. Nur läßt sich die von Ihnen beschriebene Sachlage (auch) auf jedes wertewestliche Land übertragen. Ob USA, GB, Frankreich, Deutschland usw. überall derselbe Mist. "Heldenpolitiker" wollen uns arme Durchschnittsbürger "retten" und sind mangels kritischer Presse und politisch beeinflusster Institutionen nahezu rechenschaftsfrei.
Und es gibt sogar Politiker, die sich nicht zu fein sind, das auch öffentlich zuzugeben. Nur mal 2 Zitate aus guten alten Zeiten:
1. "Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden." (Seehofer)
2. „Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt.“ (Jean-Claude Juncker)
Besser kann man unsere Situation als "wahlberechtigte Bevölkerung" nicht beschreiben und diese Zitate sind lange her und es ist definitiv nicht besser geworden. 🤢