Ansicht umschalten
  • Knigintoo

268 Beiträge seit 22.07.2023

Re: Dann wird es Zeit zu kapitulieren

3APA3A-77 schrieb am 12.08.2023 18:29:

Schwarz-weiß-Denken russischer Art: alles ist entweder schwarz oder weiß. Und wenn da auch nur ein kleiner Fleck ist, ist es nicht weiß, folglich ist es schwarz. Und folglich ist im Endeffekt alles schwarz und Seehofer= Putsin.

Interessanterweise hast du nicht versucht, jemanden zu überzeugen, dass Putsin kein Gangster ist, sondern davon, dass alle anderen auch Gangster sind, dass deshalb jeder Versuch, sich an der Politik zu beteiligen, zum Scheitern verurteilt ist. Daran erkennt man auch das Ziel russischer Propaganda: bleibt passiv, haltet euch raus, andere entscheiden für euch.

Warum sollte ich jemanden davon überzeugen. ICH habe diese steile These nicht aufgestellt. Insofern ... warum soll ICH von irgendetwas das Gegenteil beweisen? Klingt nicht gerade logisch.

Und was die "russische Propaganda" angeht ... ich finde es interessant, wie SIE diese beschreiben, kann ich doch genau diese Definition in unserer "wertewestlichen" Politik erkennen:
Das "dumme Wahlvolk" soll ein Kreuz machen - inzwischen natürlich auch nur noch bei vorgegebenen Parteien - und unsere Politiker kümmern sich um unser Bestes. Und wenn nicht die in Deutschland, dann eben in Brüssel oder in den globalen Organisationen wie der WHO. Wir (das Volk) sollen nur noch gehorchen.
Und wer das kritisiert, stellt gleich das System in Frage. Da kann ich nur noch 🤣.

Was bitte soll da bei Putin noch schlechter werden? 🤔

Und daran erkennt man auch, dass Putsins Regime vollkommen ideologiefrei ist. Ideologien sind Systeme von Axiomen, aus denen sich überprüfbare Schlussfolgerungen ergeben. Z.B. hatte der Kommunismus ein klares Bild einer besseren Zukunft, für die es sich lohnt, das ganze Elend in Kauf zu nehmen. Problem: dieses System existiert unabhängig vom Führer, insbesondere dadurch, dass es die Massen mobilisiert. Das ist das letzte, was Putsin will. Denn die Massen würden sich gegen ihn wenden, sobald Putsins Handlungen nicht mehr mit den Axiomen übereinstimmen.

Das meinte ich oben. Putsin bedient sich ideologischer Versatzstücke, solange es seinen Zielen (an der Macht bleiben) dient. Und entsorgt sie, sobald sie sich verselbständigen, wie z.B. Girkin/Strelkov aber auch viele andere Aktivisten des Donbass 2014. Die meisten von denen sind tot.

Und was bleibt unterm Strich? Mafia, nichts anderes.

> Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände,

Da steht schon die Widerlegung deiner Antwort. "Geschrei" und "Aufstände" (sagen wir mal Demonstrationen) sind explizit erlaubt (und notwendig). Auf Russland nicht. Jeglicher Protest bringt einen ins Gefängnis.

Man merkt, dass Sie keine Ahnung von Russland haben. Diesen Unsinn von "wer demonstriert, muss in den Knast" können Sie nur wirklich glauben, wenn Sie das dusselige Geschreibsel transatlantisch ausgerichteter Medien lesen. Stellen Sie sich bitte breiter auf, was Ihren Quellenkonsum angeht.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten