georg_werner schrieb am 12.08.2023 17:12:
denn es gibt eine lange Vorgeschichte und Verhandlungsangebote gab es mehrere.
Wie blöde muss man sein um zu glauben eine "Vorgeschichte" - egal welche - würde einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg in irgend einer Weise rechtfertigen? Solche Vorwürfe sind umso verwerflicher, wenn im gleichen Atemzug Angriffe auf andere Länder aufgezählt werden, die offensichtlich kritisiert werden.
Und dann gibts noch immer Leute die tatsächlich so doof sind zu glauben, der Einsatz der Koalition der Willigen in Afghanistan sei ein Angriffskrieg gewesen. Es war ein gescheiterter Versuch das Land von den Taliban zu befreien und diejenigen Kräfte dort zu unterstützen, die ihr Land demokratisch gestalten wollten. Im Prinzip wollten das dort wohl die meisten Bürger, aber die wenigsten kapierten, dass man dafür auch selbst was tun muss und man nicht gleichzeitig vor den terroristischen Taliban im eigenen Land den Schwanz einziehen darf.
Eigentlich der Situation in der Ukraine nicht unähnlich, allerdings sind die Ukrainer wild entschlossen, das terroristische Russenpack aus ihrem Land zu eliminieren, um der Demokratie eine echte Chance einzuräumen. Und deswegen sind sie jeden Cent wert, den wir zu ihrer Unterstützung ausgeben.
Das Gleiche gilt für die Jugoslawien-(Balkan-)Kriege. Die heute souveränen Staaten litten Jahrezehnte lang unter dem Joch der russengetreuen Serben. Als die ihre Unterdrückung nicht mehr ertragen konnten und rebellierten - haben sich da die Serben etwa um Diplomatie bemüht? Naaaaaaa? Nö, die ballerten auf alle ein - ein Massaker nach dem anderen, bis die NATO eingriff um Völkermorde zu verhindern. Und die UNO hat auch flugs ein Mandat nachgeschoben.
Man muss schon mit Menschenverachtung bis ins Mark durchtränkt sein, um DAS als Vorwurf zu gestalten! Wenn jemand ein Vorwurf zu machen ist, dann den Russen (!) die das Morden der Serben unerstützten zum Ende hin gar noch scheinheilig versuchten sich als KFOR-Verbündete auszugeben, um den Flughafen von Pristina für sich zu besetzen. Von den Engländern wurden die dann kurzerhand rausgeschmissen.
Mit dem Irakkrieg haben wir Deutsche nichts am Hut. Ist also auch ziemlich blöd, uns das aufs Brot schmieren zu wollen.