hdwinkel schrieb am 11.08.2023 22:53:
AlphaBandit schrieb am 11.08.2023 22:47:
Wacker schrieb am 11.08.2023 22:35:
wenn der Holzkopf nicht im Wege stehen würde, dann. Leider ist das Ego auf beiden Seiten, wir müssen gewinnen und damit ist alles gesagt. Meine Oma sagte immer: der klügere gibt nach. Was machste aber wenn beide strunzblöde sind?
Ja, dem ist leider so, aber dann sind wir diesbezüglich eben keinen deut besser als das was wir unserem Gegenüber vorwerfen! Aber das nehmen wir doch so gerne für uns in Anspruch!
"Wie kannst du sagen zu deinem Bruder: Halt still, Bruder, ich will dir den Splitter aus deinem Auge ziehen, und du siehst selbst nicht den Balken in deinem Auge? Du Heuchler, zieh zuerst den Balken aus deinem Auge, danach kannst du sehen und den Splitter aus deines Bruders Auge ziehen."
Es gibt m.E. nur 3 Haupt-Szenarien:
1. Frieden und Verhandlungen früher oder später mit Kompromissen
2. "totaler" Sieg einer Seite
3. "totale" Eskalation und nur VerliererMeine persönliche Meinung und Einschätzung: Ich bin für Frieden, befürchte die totale Eskalation und glaube nicht an das zweite.
Mag jeder für sich mal einschätzen was am Wahrscheinlichsten ist.
Die Militärforschung geht eigentlich von 4 Szenarien aus, wie ein Krieg beendet werden kann:
- Der Sieg einer Seite
- Ein Friedensschluss nach einem Patt
- Das Eingreifen einer dritten Partei und damit Szenario 1
- Das Herunterfahren des Krieges in einen niederer Intensität (Einfrieren)Ich bin davon überzeugt, dass der Konflikt eingefroren wird, weil alle 3 anderen Szenarien unwahrscheinlicher sind.
Wäre zwar nicht mein Wunsch, aber immerhin noch besser als der aktuelle Zustand. Von daher, ja. Meinetwegen auch das. Irgendwann muss daraus dann ja auch was endgültiges hevorgehen.