Ansicht umschalten
Avatar von Ignoramus-et-Ignorabimus
  • Ignoramus-et-Ignorabimus

mehr als 1000 Beiträge seit 07.11.2017

Re: Und der Rubel ... gleicht in dieser Hinsicht dem Euro

JohnGeorge24 schrieb am 12.08.2023 08:13:

Man bezahlt mit der Inflation den Krieg. Macht Erdogan schon lange so. Im Moment kocht der Krieg für Russland auf kleiner Flamme. Für uns ist er ganz schön teuer. Für die USA fast aus der Portokasse zu bezahlen.

und das kannst du mit irgendwelchen Zahlen unterfüttern ?!? Immerhin ist der 'offizielle' Anteil für Rüstungsausgaben im russischen Haushalt inzwischen bei über 30%. Der Krieg ist für Russland keineswegs ein Schnäppchen. Man kann nicht knapp 2% der männlichen Bevölkerung unter Waffen halten, und meinen das hätte keine Auswirkung auf die Volkswirtschaft. Die fehlen als Arbeitskräfte, während sie gleichzeitig als Kostenfaktor in der Bilanz wieder auftauchen.

Die Idee irgendwelcher Wunderökonomien ist so alt wie autokratische Systeme sind. Und schlussendlich ist der Trick immer derselbe. Es werden intransparente Finanzierungssysteme geschaffen, über die dann die wahren Kosten verschleiert werden. Bei den Nazis waren das die Mefo Wechsel, bei Putin ist es im Moment das Jonglieren mit dem Aussenwert und die verschleierte Beteiligung von Unternehmen an den Kriegskosten. All das hat Auswirkungen auf die Realwirtschaft.

Und wenn ich mir das Geschwätz der Propagandagläubigen so anhöre, von wegen Russland sei autark, auch dafür gab's im 3. Reich eine Entsprechung. Da wurde dann eben die Mär in die Welt gesetzt, der Wert der Reichsmark wäre durch die 'deutsche Arbeitskraft' gedeckt.

Die konkreten Operationen mögen sich von System zu System unterscheiden, das Prinzip bleibt immer dasselbe, einfach deshalb weil sich ökonomische Grundsätze nicht durch politische Systeme aushebeln lassen.

Im Übrigen ist dagegen auch der kapitalistische Westen nicht gefeit. Jede Börsenblase funktioniert im Prinzip erst durch solche irrationalen Erzählungen. Nimm die Dot-Com Blase, nimm die Sub-Prime Blase ... geschickte Erzählungen mit denen man den Naiven das Geld aus der Tasche ziehen konnte. Kostolany nannte das mal prägnant 'Hasen scheren'. Und das beherrschen autokratische Systeme mindestens genauso gut wie westliche Spekulanten.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten