JohnGeorge24 schrieb am 12.08.2023 10:55:
Stimme in allem zu. Kostolani hat in (zu) hohem Alter noch versucht, den Finanz"Industrie" Wahnsinn aufzudecken. Ach ja ...
Zu unserer Inflation fällt Dir nix ein ... ?
was soll mit der sein ? Auslöser waren im Wesentlichen 2 Faktoren. Der eine war eine Angebotsverknappung im Zuge der unzuverlässigen Lieferketten durch Chinas fortgesetzte Zero Covid Strategie, der andere Faktor waren die asynchronen Leitzinserhöhungen der FED und der EZB, die zu einer Abwertung des Euros gegenüber dem Dollar führte. Der Effekt potenzierte sich dann durch den Krieg in der Ukraine und die darauf folgenden Verwerfungen auf den Energiemärkten. Das machte eben durch den billigen Euro die kurzfristige Umstellung der Energieimporte noch teuerer.
Inszischen haben sich sowohl die Energiepreise, die Lieferketten als auch der Aussenwert des Euro wieder einigermassen normalisiert, so dass das was wir aktuell bei uns als Inflation sehen wohl im Wesentlichen Mitnahmeeffekte von Unternehmen und die Folgen der im Vergleich zu vor dem Krieg höheren Energiepreise sind. In Ländern wie Spanien beispielsweise ist die Inflation im Moment ja wesentlich geringer als bei uns.