kodu schrieb am 12.08.2023 10:08:
Wenn die Ukraine oder Teile davon von Russland besetzt oder gar annektiert werden, werden nicht nur die nach Europa geflohenen Menschen nicht in die Ukraine zurückkehren, sondern es werden sogar noch Millionen mehr kommen, um der russischen Besatzung zu entfliehen.
Diese Argument hat Kiesewetter heute morgen im DLF auch gebracht. Aber das glaube ich nicht. Denn:
1.) sind die Krim und auch die bisher besetzten ostukrainischen Gebiete mehrheitlich
von ethnischen Russen bewohnt (Zwei Drittel auf der Krim, auch in Donezk stellen
sie knapp die größte Bevölkerungsgruppe.
Nein. Laut Zensus 2001 ist dies nicht der Fall, sondern nur auf der Krim. Anteil ethnischer Russen:
Donetsk 38%
Luhansk 39%
Cherson 14%
Saporischschja 24%
Krim 58%
http://2001.ukrcensus.gov.ua/eng/results/general/nationality/
Mal ganz davon abgesehen, dass es eine kühne These ist, dass jeder dieser Ukrainer lieber ein Teil von Russland sein möchte.
2.) ist nicht klar, wieviel von den dort immer nochlebenden Ukrainern tatsächlich
fliehen wollen.
Menschen fliehen vor Besatzung. Mir ist schlicht kein Gegenbeispiel bekannt. Es werden aber auf jeden Fall mehr als Null sein und deren Ziel wird Europa sein. Daneben sind die russisch besetzten Gebiete auch eh schon ziemlich entvölkert.
3.) Die Ukraine ist ein korrupter Staat. Das sieht man an den Säuberungen in den
Wehrersatzämtern. Auf der anderen Seite zeigt das aber auch, dass die Nachfrage
danach sich aus dem "heldenhaften Kampf" für die Ukraine herauszuhalten in
der Bevölkerung groß ist. Was das westliche Narrativ. m.E., relativiert.
Und korrupte Staaten darf man erobern? Möchtest du darauf hinaus? Dann guck mal, wer noch unter der Ukraine in Korruptions-Ranglisten rangiert.
Würde man die Bevölkerung morgen fragen, ob sie bereit wäre zum Preis des Friedens langfristig auf die derzeit besetzten Gebiete zu verzichten, was würdest Du verwetten, dass sich nicht eine Mehrheit dafür entscheidet. Ich meine die Ukrainer!
Ich weiß es natürlich nicht, kann mir das aber sehr gut vorstellen.
Ich kenne keine einzige Umfrage unter Ukrainern, die einer Gebietsabgabe zustimmen. Auch unter meinen persönlichen Bekannten möchte dies niemand.
Ich finde den Link jetzt nicht, aber ich meine mich zu erinnern, dass es ungefähr 75% der befragten Ukrainer waren, die einem Kampf bis zur Befreiung der besetzten Gebiete zustimmen.