@pippilangstrumpf
OK...meine Zahl stammt von Wikipedia. Deine scheinen solider su sein. Sorry.
Nichtsdestoweniger sind 38% auch schon eine ziemlich große Minderheit.
Was den unterstellten Flüchtlingsstrom angeht, wäre ich dennoch skeptisch. Die, die da weg wollten, sind vermutlich schon weg. Alle anderen werden sich arrangieren. (Du deutest es selbst an). Der Hass zwischen Ukrainern und Russen, die sich bisher als Brudervölker ansahen, könnte sich angesichts der fast zwangsläufigen Kriegsverbrechen aneinander(!) allerdings durchaus stärker entzünden und eine neue Welle lostreten. Alles Spekulation.
Was Korruption angeht, wird sie keine große Rolle spielen, weil sie seit Jahrhunderten gewissermaßen zur Kultur sowohl in Russland als auch der Ukraine gehört. Es gibt also keine Verbesserung.
Dass Selenskiy die Chefs (ALLER) Ersatzämter rausschmeißt, könnte schlichtweg bedeuten, daß ihm das Kanonenfutter ausgeht. Denn darum geht es, da dürfen wir uns nichts vormachen lassen. Das Leben der Frontsoldaten interessiert auf politischer Ebene kein Schwein. Weder in Russland, noch in der Ukraine und schon gar nicht hier oder in D.C. !
Mit den Umfragen ist es so eine Sache. Sie sind nicht per se geheim. Eine unter OECD-Aufsicht durchgeführte Volksabstimmung würde mich allerdings überzeugen, egal, wie sie ausgeht.