Es werden definitiv mehr werden. Aktuell geflohen sind hauptsächlich Frauen, Kinder und Alte. Bei einer russischen Besatzung würden auch die Männer folgen. Die Ukraine würde sich "entleeren" und zwar in Richtung Europa.
Hass gibt es nicht gegen ethnische Russen, die ukrainische Staatsbürger sind, sondern gegen Russen aus Russland. Hier sind Familien zerschnitten worden, es gab reichlich Verbindungen zwischen der Ukraine und Russland. Beim "kleinen Krieg Russlands gegen die Ukraine" (Krim und Donbass) gab es noch keinen Hass auf die Russen, nur auf Putin. Nach Ausbruch des "großen Kriegs" wird alles Russische gehasst.
Auch wenn es mit dem Thema "Betroffenheit Deutschlands vom Krieg" recht wenig zu tun, ein Wort zur Korruption. Also meine Bekannten sagen, sie ist absolut überall in der Ukraine. Man kann sich alles kaufen: Führerscheine, Uni-Diplome, Covid-Zertifikate, Steuererleichterungen. Alles, was man sich vorstellen kann. Das durchzieht das ganze Land.
Es sind sich sogar alle bewusst, dass das so nicht weitergehen kann und es gibt, seit Selenskji an der Macht ist, für die ist er der erste "gute" Präsident der Ukraine überhaupt, hier auch Bewegung. Aber es ist ein langsamer Prozess und er betrifft halt Millionen von Menschen, die von Korruption profitieren. Die Hoffnung ist die EU.
Dass es bestechliche Leute in den Rekrutierungsbüros gibt, überrascht mich überhaupt nicht.