Ansicht umschalten
Avatar von FIAE-Flix
  • FIAE-Flix

mehr als 1000 Beiträge seit 20.02.2004

Re: Und prompt …

kodu schrieb am 12.08.2023 11:12:

Also soweit ich mich entsinne, hat doch Putin selbst der Ukraine abgesprochen überhaupt ein richtiger Staat zu sein - sinngemäß sieht er sie als "herausgerissenen Teil Russlands". Dazu die "Russen die in einem anderen Land aufwachten". Da braucht man gar nichts reininterpretieren, man muss ihn nur beim Wort nehmen.

Ja doch... was spielt das denn noch für eine Rolle, wie er seinen Krieg begründet. Das ist für die Galerie.
Wir müssen da wieder raus und da ist Deine - sorry - verengte Sichtweise eher hinderlich. Ich werde nicht weiter darauf eingehen. Aber Kiesewetter, Strack-Zimmermann, "Nobbi" Röttgen und die anderen "Panzerfahrer" wird es sicherlich freuen. Denn die wollen weitermachen...bis alles in Scherben fällt? Und dieses Ende ist absehbar.

Es spielt sogar eine ganz wesentliche Rolle wie er das begründet. Wenn kein nachhaltiger Frieden zu erwarten ist - was bei der Begründung absehbar ist - dann ist ein "Frieden um jeden Preis" mitnichten die beste Lösung. Schon gar nicht dann, wenn nach einem irgendwie doch erfolgreichen Feldzug der Appetit auf mehr erwartbar da ist.

Ich sag mal so: Selbst wenn die Ukraine nun kapitulieren will und dies tut, so wäre aus meiner Sicht Aufrüstung und insbesondere Isolation Russlands weiterhin geboten, bis sich dort ein gehöriger Sinneswandel einstellt.

Denn es ist schon ein gehöriger Unterschied, was so alles als Motivation angeführt wurde. Und ja: Hätte Putin das alles beispielsweise nur als "Schutzmission" für die Leute in der Ostukraine durchgeführt und sich das ganze höchst bedenkliche Gelaber drumherum gespart, sähe es durchaus anders aus. So klingt es leider sehr wie die Sprüche in Deutschland in der dunkelsten Zeit, als man auszog die "Volksgenossen im fremden Land heimzuholen, die dort beschützt werden müssen".

Wenn man dann noch bedenkt, dass Putin angeblich glaubt man müsse die NATO / "den dekadenten Westen" nur im richtigen Moment erwischen, dann wird keiner Beistand leisten (was hier im Forum übrigens auch ständig zu lesen ist), klingt es nach keiner guten Idee, so zu handeln dass es als Schwäche ausgelegt wird.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (12.08.2023 12:07).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten