Ansicht umschalten
  • FIAE-Flix

mehr als 1000 Beiträge seit 20.02.2004

Re: Und prompt …

kodu schrieb am 12.08.2023 12:07:

Es spielt sogar eine ganz wesentliche Rolle wie er das begründet. Wenn kein nachhaltiger Frieden zu erwarten ist - was bei der Begründung absehbar ist - dann ist ein "Frieden um jeden Preis" mitnichten die beste Lösung. Schon gar nicht dann, wenn nach einem irgendwie doch erfolgreichen Feldzug der Appetit auf mehr erwartbar da ist.

Ich sag mal so: Selbst wenn die Ukraine nun kapitulieren will und dies tut, so wäre aus meiner Sicht Aufrüstung und insbesondere Isolation Russlands weiterhin geboten, bis sich dort ein gehöriger Sinneswandel einstellt.

Auf seine historische Begründung gebe ich nicht viel. Und auch Putin weiß - inzwischen - dass das wohl nicht funktionieren wird. Ich weiß, dass die "Panzerfahrer" immer damit hausieren gehen. Aber wann hat er das überhaupt gesagt oder geschrieben? Lange her, oder?
Viel interessanter ist der zweite Teil Deines Textes ... denn darauf könnte es letztlich hinauslaufen. Aufrüstung bei uns, ist für die kommenden Jahre geboten. Eine Isolation Russlands hielte ich allerdings nicht für klug ... zum einen wegen China ... und zum anderen müssen wir ein gesellschaftlich entwickelteres Russland nicht nur "sicherheitsarchitektonisch" in Europa einbeziehen. Der größte Fehler Europas in den letzten 30 Jahren war, das nicht entschieden genug verfolgt, sondern immer nur nach der Pfeife anderer Interessen getanzt zu haben.
Die Transatlantiker - und da gibt es viele in einflussreichen Positionen bei uns, ob in den Medien oder in den Abgeordnetenbüros und in zweifelhaften ThinkTanks - werden das hintertreiben - mit allen lauteren und unlauteren Mitteln. Aber wir müssen in Europa enger zusammenfinden und unser eigenes Ding machen.

Ich bin durchaus ein grosser Freund der Idee eines starken und unabhängigen geeinten Europas - wozu die Aufrüstung übrigens quasi Grundvoraussetzung ist - aber so wie es derzeit aussieht, sehe ich nicht warum man sich vom bewährten Freund USA abwenden sollte (was wirtschaftlich übrigens im Vergleich zur Abwendung von Russland eine absolute Katastrophe wäre), um sich dafür dem heutigen Russland anzunähern. Genau darauf läuft das nämlich im Endeffekt immer hinaus. Entweder kann Putin ein Europa mit den USA als Partner akzeptieren, oder eben nicht.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten