Ansicht umschalten
  • kodu

mehr als 1000 Beiträge seit 18.09.2008

Re: Und prompt …

...sehe ich nicht warum man sich vom bewährten Freund USA abwenden sollte (was wirtschaftlich übrigens im Vergleich zur Abwendung von Russland eine absolute Katastrophe wäre), um sich dafür dem heutigen Russland anzunähern. Genau darauf läuft das nämlich im Endeffekt immer hinaus. Entweder kann Putin ein Europa mit den USA als Partner akzeptieren, oder eben nicht.

Bei "bewährtem Freund" wäre ich zwar vorsichtig, aber ich habe NICHTS gegen die Amerikaner ... im Gegenteil und an der ökonomischen Abhängigkeit gibt es keine zwei Meinungen. Allerdings beginnen sich unsere jeweiligen strategischen Interessen seit wenigstens 20 Jahren OFFENSICHTLICH auseinander zu bewegen und das muss man nun endlich mal sehen und entsprechend handeln. Zuerst mit europäischer Integration und Stärkung.
Andernfalls werden wir - wir Deutsche - der Prellbock für Washingtons Kampf gegen den chinesisch-russischen Block sein. Wenn das in der Ukraine so weiter geht, wie lange, meinst Du, dauert es, bis Kiesewetter mit der Forderung nach Bundeswehrsoldaten für die Front um die Ecke kommt? Und da hört es auf "freundlich" zu sein. Das lehne ich grundsätzlich ab und das muss vermieden werden.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten