laube schrieb am 14.08.2023 17:54:
Knigintoo schrieb am 13.08.2023 18:41:
laube schrieb am 13.08.2023 16:23:
Knigintoo schrieb am 13.08.2023 13:41:
laube schrieb am 12.08.2023 23:19:
Knigintoo schrieb am 12.08.2023 15:27:
laube schrieb am 12.08.2023 14:02:
Knigintoo schrieb am 12.08.2023 00:41:
Zirkon schrieb am 12.08.2023 00:24:
Knigintoo schrieb am 12.08.2023 00:21:
Russophobie muss wirklich eine schreckliche psychische Erkrankung sein. Nur eine Mitgliedschaft im Angriffsbündnis NATO kann uns vor "Massakern Russlands" schützen. Verstehe. 🤔 Komisch ... irgendwie ist da was an mir vorbeigegangen. Ich habe keine Angst vor Russland und ich kann die Argumentation Russlands nachvollziehen.
Warum wir als Deutschland allerdings in so einem "Bündnis" sind und Unmengen unserer Steuergelder in völlig überteuerter und sinnfreier (überwiegend amerikanischer) Kriegtechnik versenken ... das erschließt sich mir nicht wirklich. 🙁Du hast schon bemerkt dass Russland die Ukraine überfallen hat und diverse Kriege mit Ex-Sowjetrepubliken, die nicht im Sinne Moskaus gekuscht haben, geführt hat?
Du hast schon bemerkt dass Russland noch niemals militärisch gegen ein NATO-Land vorgegangen ist?Und da redest du von "Russophobie"?
Angesichts eines brutalen Angriffskrieges?
Unfassbar.Dass Russland die Ukraine "überfallen" hat, ist DIE Sichtweise nach westlicher Lesart des Konflikts. Russland sieht das wohl deutlich anders und das muss man auch anerkennen. Insofern hilft dieses Rumgeheule mit diesen medialen Worthülsen wie "brutaler Angriffskrieg" nicht weiter und mal davon abgesehen ... was bitte soll das sein? Angriffskrieg ... brutaler Angriffskrieg ... ... Wasser ... nasses Wasser?
Es gibt sicherlich Kriege in verschiedenen Intensitäten und da sind andere Staaten dieses Planeten inzwischen wahre Meister geworden. 🤔Dass Vergewaltiger ihr Opfer irgendwie "überfallen" haben sollen, sehen die Täter, wenn du sie mal danach fragst, sicher meist ganz anders.
Vorverurteilung ist kein guter Ratgeber zur sachlichen Analyse einer Situation. Und wie ein Staat einen anderen Staat "vergewaltigen" kann, das müssten Sie bitte nochmal genauer ausführen. Ansonsten sieht das eher wie "viel Moral, wenig sachliche Darstellung" aus. 🤔
Du schreibst, dass Mitglieder einer Tätergruppe (russische Bürger) sich moralisch im Recht sehen, und kritisierst meine Analogie, dass auch Sexualstraftäter sich so sehen. Deine Aussage ist für mich nur eine Binsenweisheit über die Psychologie der Rechtfertigung oder Moral. Es ist ja nicht ungewöhnlich oder sogar wahrscheinlich, dass Täter ihre Handlungen rechtfertigen und moralisch verteidigen, egal ob im politischen oder kriminellen Kontext.
Falsch, Sie vergleichen leider Äpfel mit Birnen. Hier geht es um die Interessen von Staaten und deren Mitteln zur Durchsetzung im Kontext unterschiedlicher Sichtweisen auf einen Konflikt. Der "Wertewesten" behauptet, dass Russland einen Angriffskrieg führt. Russland bezieht sich auf die UN-Resolution 2202 (zum Minsk 2-Abkommen) und damit auf das Prinzip des "R2P" zu dessen Durchsetzung. Ebenfalls hatte Russland die ehemaligen ukrainischen Gebiete "Donezk" und "Lugansk" als unabhängige Staaten anerkannt und mit ihnen Beistandverträge abgeschlossen. Damit würde dann die UN-Charta Art. 51 greifen in Bezug auf die Militäroperation greifen.
Diese beiden Sichtweisen muss man nicht unterstützen, aber zumindest zur Kenntnis nehmen, um den Konflikt zu verstehen.
Was Ihren Vergleich angeht (von Analogie würde ich da nicht reden), so hinkt er leider, denn es gibt deutliche Unterschiede.
1. Handelt es sich um Personen, die einer Gerichtsbarkeit unterliegen, und nicht um Staaten.
2. Gilt dort das Grundprinzip ... "unschuldig, bis die Schuld bewiesen". Dass gerade bei diesem Thema (Vergewaltigung) oft dagegen verstoßen wird und es zu Vorverurteilungen kommt, macht das Beispiel auch nicht gerade tauglicher. Aber zumindest sind wir damit dichter an Ihrer Sichtweise zum Konflikt, da auch Sie vorverurteilen.
3. Sind be- und entlastende Beweise wichtig, keine moralischen Anschuldigungen oder Behauptungen. Nur weil etwas oft wiederholt wird, muss es dadurch nicht wahr sein. Sachliche Beweisführung ist das A und O, alles andere ist kafkaesk und abzulehnen.Insofern ist das, was Sie ausführen, leider eine moralisch verzerrte einseitige Sichtweise auf den Konflikt und als Grundlage für einen Lösungsansatz nicht geeignet. 🙁
Du schreibst ursprünglich in der Diskussion, dass Mitglieder einer potenziellen Tätergruppe (russische Bürger) ihr Kollektiv moralisch im Recht sehen, ...
Was genau sollen ihre "potentiellen Tätergruppen" sein? WER genau soll da als welche Gruppe "Täter" sein?
...
Am Ende vom Tag war der neuerliche Überfall der Russen auf die gesamte Ukraine einfach nur der Versuch einer Wiederauferstehung der Sowjetunion im neuen russo-faschistischen Gewand.
Neuerlicher Überfall auf die Ukraine? Hab ich was verpasst? 🤔
Russo-faschistisch? Erklären Sie mal bitte, was Sie darunter definieren. Ansonsten kann ich da nur unterstellen, dass Sie keine Ahnung haben, was Faschismus per Definition sein soll. 🙁Ich kann da auch meinen privaten Senf beisteuern. Ich war live am Telefon dabei, wie der russische Teil der Verwandtschaft am Abend des 25.02.2022 feuchtfröhlich die Wiederauferstehung der Sowjetunion feierte, während der in der Ukraine ansässige (aber teilweise noch in Russland aufgewachsene) Teil der Verwandtschaft in vorderster Front gegen die russischen Invasoren in den Krieg gezogen wurde. Das Ganze war so absurd, dass man es nicht erfinden konnte.
Aha, IHRE Verwandtschaft - und besonders der russische Teil - ist also maßgebend für das gesamte Volk der Ukraine und Russlands und natürlich erst recht exemplarisch für die jeweiligen Bestrebungen der Regierungen? Hab ich das richtig verstanden? 🤔
Die von dir in anderen Posts postulierte Russophobie kannst du komplett vergessen. Es gibt gerade unter den Russland-Interessierten viele, die eben nicht mehr die Augen davor verschließen wollen, dass Russland sich überhaupt nicht mit seinen vielen unverarbeiteten Skeletten im Schrank beschäftigen will (wie den Holodomor) und aus seiner Opfermentalität heraus ohne jegliche Selbstreflexion viele Verbrechen begangen hat und wohl leider auch noch begehen wird, wenn man nicht massiv dagegen hält.
Den Blödsinn mit dem "Holodomor" sollten Sie mal gleich wieder vergessen. Eine nette PR-Geschichte, historisch jedoch absoluter Quark. Muss man sich leider mit den damaligen Gegebenheiten beschäftigen, dann durchschaut man auch diesen Mumpitz. Aber da wir gerade bei den ganzen "Skeletten" sind ... was fällt denn Ihrer Meinung nach noch so alles in diese Kategorie? Und bitte nicht vergessen ... wir reden über Russland.
Im Übrigen ist Ihr Feuerwerk aus moralischen Vorwürfen ein gutes Beispiel für den Einfluss von Propaganda. Diese funktioniert immer über Moral, niemals über sachbezogene Logik. Also bitte nicht echauffieren, sondern sachlich argumentieren. 😉
... Ich finde es ausgesprochen witzig, dass du von moralisierend redest, wenn du einfach mal so den Leuten Russophobie unterstellst. ...
Wie lautet sonst die korrekte Bezeichnung einer irrationalen Angst vor einer ganzen Ethnie? Und was daran ist moralisierend? 🤔