marki56 schrieb am 11.08.2023 16:37:
Mal ein paar Fakten zum Nachdenken:
1. ein wesentliches milit. Prinzip ist die Geheimhaltung. Die Ukraine kündigt eine Offensive seit Monaten an!?
Die russische Offensive war auch Monate vorher bekannt, wurde nur von Russland geleugnet was von westlichen Naivlingen geglaubt wurde.
Vor Beginn der Offensive gab es eine sehr erfolgreiche Geheimhaltung über den genauen Zeitpunkt und die Orte. Und das was kommt, konnte sich Russland auch so ausdenken.
2. Russland hat 143 Mio. Einwohner. Die Ukraine 43 Mio. Wer wird wohl in der Lage sein, mehr Soldaten zu rekrutieren?
Bei Verlusten im Verhältnis von 1:3-4 wäre das wieder ausgeglichen. Und in welchem Land ist wohl die Motivation zu kämpfen höher? In Russland muss man noch mehrere Hunderttausend Männer abziehen, die das Land verlassen haben.
3. Als Angreifer benötigt man ca. die dreifache Überlegenheit an Soldaten und Technik. An den entscheidenden Frontabschnitten die bis zu zehnfache, um Erfolge zu erzielen. Wo soll das herkommen?
Ist ein grober Richtwert, der sich z.B. durch Waffentechnik u.a. in beide Richtungen verschieben kann. Außerdem versucht Ukraine keinen direkten Durchbruch sondern Abnutzung. Ein Überlegenheit von 1:3 hilft ohne Mun auch nichts.
4. Die Munitionsvorräte der Nato-Staaten sind erschöpft. Die Produktion hochzufahren dauert Monate, wenn nicht Jahre.
Bisher läuft der Nachschub noch ganz gut. Selbst Munition für den Gepard ist wieder da. Klar, optimal ist die Lage nicht aber im Zweifel bin ich ziemlich sicher, dass der geballte Westen mehr produzieren kann als Russland. Nicht vergessen: Russland hat das BIP von Spanien!
5. Um komplizierte moderne Waffensysteme zu beherrschen (nicht einfach nur einzusetzen!!) benötigt man Zeiträume von mehreren Monaten(Panzer) bis ca. 1 Jahr (Kampfflugzeuge westl. Bauart). Alles andere ist Hasard, wie die Ergebnisse bisher ja zeigen.
Ja, die Zeit war knapp und die Anwendung von Natotaktik, die auf Luftüberlegenheit setzt, nicht so erfolgreich. Aber die Ukrainer lernen schnell und die meisten Waffen (Artillerie, HIMARS, Stormshadow) setzen sie sehr erfolgreich ein.
Übrigens bin ich ehem. Offizier und weiß, wovon ich spreche.
Auch Vad und Kujat waren mal Offiziere. Haben trotzdem nicht eine richtige Einschätzung zum Konflikt gebracht.