Warum hätte denn ein Staat einen NATO Staat eingreifen sollen? Krieg ist ein Mittel, nicht selber Zweck.
Du scheinst irgendwie davon auszugehen, dass Staaten andauernd Krieg führen wollen. Und sich deswegen verteidigen müssen. Kriegsgründe benennst du nicht.
Welcher Staat hätte denn welchen Grund einen NATO Staat anzugreifen?
Hmmm, ich denke es ist zweifelsfrei belegbar, dass in Diktaturen immer äußere Feinde erfunden werden müssen, um die Macht des jeweiligen Despoten (wir brauchen hier nicht Gendern) und seines Regiems zu festigen, brutalste Maßnahmen gegen "die eigene" (gefährliche) Bevölkerung etablieren zu können, vom eigenen politischem und wirtschaftlichem Noobismus abzulenken, sich im Wahn weiter die Taschen voll zu scheffeln um z.B. Luxusyachtenbingo spielen zu können. In einer inszeniert aussichtslosen Lage wird auf ein Führer-/Heldenmythoses etabliert, der – Klischee – immer irgendwie eine männliche feuchte Teenagerhose-Großmachtsphantasie bedient und Krieg zur Selbstverteidigung als unabdingbar propaganiert. Krieg ist somit kein Mittel, sondern die Basis eines solchen Machtkonstrukts.
Zum Glück lehrt uns die Geschichte, dass solche geisteskranken Gewaltherrschaften immer mit Zerstörung und Untergang enden.
Putins Grund für Aggression ist das Narrativ vom Imperialen Großrussland. Wenn er aufhört dieses zu bedienen, verliert er seine Funktion und wird – solange nicht das ganze pseudostaatliche Unrechts- und Unterdrückungssystem, das sich Russland nennt, zusammenbricht – vom nächsten, höchstwahrscheinlich noch radikaleren, Verbrecher ersetzt werden.
Das o.g. Narrativ funktionierte Jahrzehnte lang – angefangen spätestens bei der Inszenierungen, die den ersten Tschetschenienkrieg rechtfertigen sollten – gut. Im aktuellen Fall der "mil. Spezialoperation" in der Ukraine hat er sich zum Glück endlich verzockt!
Statt mit einem chirurgischen Eingriff die Staatsführung zu beseitigen und ein weiteres Mal ein Marionettenregime in der Ukraine zu errichten, hat er einen Krieg, den wir rückblickend vllt. sogar als 3. Weltkrieg betrachten werden, losgetreten, der hoffentlich mit dem Zusammenbruch des Post-UDSSR Russlands und der zugrunde liegenden Ideologie endet.
Und Deutschland möchte da ganz vorne (im Schlepptau der USA) mitmischen.
Woher hast Du denn diese Information?
Oder ist es nur Deine Meinung?
Dann mach das doch bitte kenntlich…