Ansicht umschalten
Avatar von Stimmy
  • Stimmy

mehr als 1000 Beiträge seit 22.01.2018

Re: trauen Sie sich zu, intelligenter zu sein als die Ärzte

Auf jeden Fall wünsche ich Ihnen gute Besserung! Es kann wohl auch sein, dass sich solche Schäden im Laufe von einigen Jahren allmählich bessern. Möglicherweise auch, weil sich der Körper an die Schäden anpasst und so besser damit klarkommt.

Sie müssen sich jetzt leider zutrauen, intelligenter zu sein als der Durchschnittsarzt, und den Glauben ablegen, dass Sie als Kassenpatient gesund werden und man sich um Sie kümmern wird.

Da bin ich komplett bei Ihnen. Auch durch eine eigene Erfahrung. Hat allerdings nichts mit Corona zu tun.
Ich habe eine Diagnose auf multiple Sklerose. Und da ein gutes Jahr lang ein Medikament (Interferon) genommen, was man sich jeden zweiten Tag spritzen muss.
Fazit: Das Zeug hat auch ungute psychische Auswirkungen. Ich war darauf schlechter gelaunt, reizbarer, depressiver, usw. Kann ich in meinem Gesamt-Mindset absolut nicht brauchen.
Gegen das MS-typische seltsame Kribbeln in den Armen und Füßen, was ich ab und zu hatte, hat das Medikament auch nicht spürbar geholfen.

Natürlich habe ich mich nebenbei ein bisschen informiert - und die statistische Wirksamkeit von Interferon gegen MS (v.a. gegen die Krankheitsprogression, die mir als damals nicht mal 30-jähriger die meisten Sorgen gemacht hat) ist sehr überschaubar. Und ich habe auch gelesen, dass die kurzkettige Fettsäure Propionsäure bzw. ihr Salz Natriumpropionat eine statistisch signifikante Wirksamkeit gegen MS haben soll. Und es einfach mal ausprobiert. Siehe da, nachdem ich ein paar Wochen lang zweimal täglich 500mg Natriumpropionat genommen habe, war das gelegentliche Kribbeln komplett weg, und ich habe auch kaum noch Kopfweh.
Naheliegenderweise habe ich das Interferon dann sehr bald abgesetzt, und nehme das Natriumpropionat seit inzwischen über 3 Jahren und habe seitdem absolut keine MS-Symptome.
Einzige - spürbare, aber belanglose - Nebenwirkung: Mein Körpergeruch hat sich leicht in Richtung von der Propionsäure verändert die nach Viehstall oder saurer Milch riecht. Das fällt aber auch fast nur mir selbst auf, ich habe ein paar Menschen in meinem Umfeld gefragt, niemandem ist das aufgefallen. Es fällt mir auch selbst fast nur dann auf wenn ich schwitze, und dann dusche ich ja eh anschließend.
Ein Kilo von dem Natriumpropionat kostet übrigens so 20 bis 50€, und bei 1 Gramm am Tag reicht mir ein kg für fast 3 Jahre. Das Interferon kostet die Krankenkassen gut 20.000 € im Jahr. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten