Es sei denn, man stellt die Verteidigung auf radikal-demokratisch um und gibt Gas mit der angedachten Fabrik von Kalashnikov.
Es wäre sonst nämlich nicht nur politischer Selbstmord, auch wenn da vielleicht mit spekuliert wird, der Türkei ein Zeichen des Friedens zu setzen.
Das könnte allerdings fatal enden, denn die Wahrscheinlichkeit eines Krieges ist ja wohl die letzten Wochen massiv gestiegen und daß die meisten das auf die Nichtauslieferung der 8 türkischen Militärs zurück führen, könnte sich als naiv erweisen.
Denn im Prinzip ist es egal, wer in der Türkei regiert, Politiker aller türkischen Parteien bis hinein in die HDP stellen Forderungen griechische Inseln - die teilweise zuvor auch noch italienisch waren und nicht türkisch - "zurück" zu holen und so sprechen die türkischen Schweinereien in der Ägäis eine ganz andere Sprache.
Aber vielleicht hat Erdogan einfach nur nicht seinen Generalstab unter Kontrolle und so werden vom Militär Tatsachen geschaffen.
Hier ist so eine Art Pressespiegel zu der Eskalation in der Ägäis, sind auch türkische Artikel verkinkt:
https://omouggos.wordpress.com/2017/02/03/greeces-response-to-turkeys-imia-incursion/
Die Küstenwache ist auch Teil des Militärs und hat zusammen mit Feuerwehr und Polizisten die Woche gegen weitere Einsparungen demonstriert; einige Tausend