Ansicht umschalten
Avatar von Charonhb
  • Charonhb

mehr als 1000 Beiträge seit 27.05.2003

Solarstrom?

Griechenland ist doch zumindest unstrittig verlässlich und intensiv mit Sonnentagen gesegnet. Dürfte egal sein ob und wie faul die Griechen sind oder ob der griechische Staat ordentlich haushalten kann oder nicht. Im Vergleich zu uns, in Deutschland, erzeugt eine gleiche Solaranlagen in Griechenland pro Jahr garantiert fast doppelt so viel Strom.

Zugleich leistet sich Europa mit seinen Schutzzöllen, z.B. gegen die günstigeren chinesischen Solarpanels, eine fragwürdige Handels- und Energiepolitik. Die wurden überigens jetzt gerade am 20. Februar 2017 von der EU um anderthalb Jahre verlängert.

Nebenbei witzig zugleich, die Aufregung w/gegen US-Präsident Trump, dem wegen seinen angekündigten Maßnahmen gegen das US-EU Handelsdefizit die Absicht eines Handelskrieges vorgeworfen wird der angeblich die heiligen Säulen der westlichen Gesellschaft, Globalisierung und Freihandel, infrage stellt für die im Besonderen die EU vorgeblich steht.
Der Liste unter
http://www.bmwfw.gv.at/Aussenwirtschaft/exportkontrolle-online/antidumping/Documents/AD-L%C3%84NDERLISTE_CD%20Konf.pdf
zufolge führen wir schon länger einen Handelskrieg gegen China (Ich war sehr überrascht in welchem riesigen Ausmaß das anscheinend stattfindet).

Noch witziger finde ich das die EU tatsächlich "Solarfarmen" in Polen fördert. Und zwar kräftig mit 50% Anteil wie z.B. gerade beim Getränkehersteller Tymbark..
http://ahk.pl/medien/wirtschafts-news/einzel/artikel/polnische-firmen-setzen-auf-photovoltaik/

Wenn man sich einfach nur mal überlegt das dieselbe Anlage in Griechenland schätzungsweise 2-2,5 mal effektiver wäre...

..warum baut die EU nicht Griechenland voll mit Solarfarmen? Genügend brach liegendes Land gibt es da doch sicher reichlich.

Griechenland könnte doch als Schuldenrückzahlung z.B. schlicht einige größere Landflächen für 50 Jahre an die "Troika" verpachten. Wenn die Troika da dann für 1% des Rettungsfonds/ der griechischen Staatsschulden, also 3,15 Milliarden €, Solarpannels aus China hinstellen würde, wäre Griechenland umgehend schuldenfrei und könnte mit den Durchleitungsgebüren und Stromsteuern umgehend die unerwünschten Zwangsreformen beenden.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (25.02.2017 20:50).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten