Mountain View schrieb am 05.01.2024 13:18:
Bis auf Krimsekt und Wodka wüßte ich jetzt kein Russisches Produkt, mit dem ich jemals Kontakt gehabt hätte.
Gut, im Rewe ist so eine internationale Ecke, da schaue ich auch gelegentlich rein. Eingelegte Gemüse, Süßigkeiten, Fisch, ...
Aber einen Russischen Computer, - gibts die überhaupt?
Du bist ja ziemlich intelligent, machen wirs kurz für dich
GAS wird nicht nur zum heizen verwendet, sondern auch zur Chemischen Produktion,
daher entstehen dann dort mängel und das geht tiefreichend.
auch in der stahl und alu produktion ist es eben entscheidend billige energie zu haben, kurz die stahlproduktion in europa ist schon ca. 40% zurückgegangen... werke werden einfach stillgelegt. Alu noch extremer.... Na fallen dir Produkte ein die daraus bestehen?
und zu der chip produktion, witzig das du das erwähnst, ja die russen produzieren keine chips, aber dummer weise kommen edelgase zu 80% aus russland (welche russland sanktioniert hat zum export), die man braucht um chips zu produzieren, somit sind diese anktionen ein win win oder ? bedeutet die russen bekommen keine chips und die EU auch nicht weil ihnen die rohstoffe zu produktion ausgehen... und der andere big player ist wer? ah China... na dann... da gehts ja auch bald los....
aber irgendwann wachst du auch auf.
bei chips ist das so das das letzte jahr zeitweise chips die 50$ kosten bis auf 2000$ im preis gesprungen sind... hat sicher keine auswirkungen auf endprodukte und dich...