Ansicht umschalten
  • Michaela Schmidt

838 Beiträge seit 12.03.2004

Re: Ich werte sie nicht ab

elklynx schrieb am 05.01.2024 18:42:

Ich werte Ahrendts philosophische Leistung nirgendwo ab, ich bestehe nur darauf, und zwar als philosophie-studierter, dass man auch bei Großphilosoph:innen, die eventuell ihr herausragendes Denkmal verdienen, nicht jede empirische Tatsachenbehauptung, die irgendwo als Teil einer manchmal vielleicht viel komplexeren Begründung einer Prämisse herangezogen wird, hinnehmen sollte u

Da bin in ganz bei Ihnen. Das eine sind ihre wirklich großen Erkenntnisgewinne in einigen Bereichen. Die in meinen Augen nicht nur nicht widerlegt, sondern einfach zutreffend . Da wird in Zukunft vielleicht noch differenziert werden etc.
Dass andere sind "einfache" geopolitische Schlussfolgerungen und Behauptungen...

Hinnehmen würde ich weder das eine noch das andere. Entweder es hält einer ehrlichen Kritik stand oder eben nicht. Wo kämen wir den hin, wenn philosophische Erkenntnisse nicht mehr auf ihren Wahrheitsgehalt überprüft werden dürften? Wenn Verstehen und Kritik dem Glauben weichen würden ... Ja, ich glaube nun habe ich sie verstanden ;-)

Bewerten
- +
Ansicht umschalten