Hagjo1 schrieb am 15.10.2022 20:14:
Die derzeitige (ukrainische) Kriegspolitik bis zum absoluten Sieg und die abweisende Haltung gegenüber Kritik von Menschenrechtsaktivisten sind inakzeptabel und müssen geändert werden.
... dies ist ein Statement der ukrainischen Pazifismusbewegung in Nowaks Artikel.
Für mich zeigt dieses Statement nichts anderes, als die Hilflosigkeit "des Pazifismus".
Es sind aus Sicht der überzeugten Pazifisten durchaus legitime Forderungen und berechtigte Kritik.
Aber ICH unterstelle diesen Pazifisten, dass sie in keinster Weise darüber nachdenken, was ihnen Begriffe wie Demokratie, Völkerrecht und Souveränität wert ist. Ich gehe sogar soweit zu behaupten- das Pazifisten weder ihre eigene, noch die weltpolitische Realität beachten.
Und ICH frage mich dann ernsthaft, was Pazifismus wert ist, wenn er jedem, der auf Freiheit, Demokratie, Menschenrechte UND Pazifismus pfeift, real nur in die Karten spielt und wenn er real absolut Null dazu beiträgt, dies zu verhindern...... und am Ende wird der Pazifismus sogar noch von den Kriegstreibern -ohne irgendeine Gegenwehr- gekapert!
Im Gegenteil! Der Pazifismus muss sogar noch hingehen, und diejenigen -wie mich-, die ihnen das vorhalten, als wirkliche Kriegstreiber bezeichnen. Das ist für mich absurd!
Ebenso absurd, wie die Artikel eines Peter Nowak, der sich als Linker/Friedensaktivist/Pazifist versteht und seine Artikel -wie selbstverständlich- immer wieder einem Forum als Nahrung zur Verfügung stellt, das seiner unterschwellig präsentierten Überzeugung diametral entgegensteht...
...für mich ist das auch/erst Recht ein Agitationsjournalismus, mit eklatanten Glaubwürdigkeitsproblemen!
Einst war ich Mitglieder der dt. Friedensbewegung. Ich habe gegen den NATO-Doppelbeschluß demonstriert bis hin zu den Demonstrationen gegen den 2. Golfkrieg. Aufgrund meiner Erfahrungen und meiner damaligen Überzeugung kann ich Dir klar sagen: Völkerrecht und (nationale) Souveränität wurden nie in Frage gestellt. Sie waren Argumentationsgrundlage für die dt. Friedensbewegung. Die "sogenannte" Demokratie in Deutschland hat uns ermöglicht, unsere Protestformen öffentlich zu machen. ...
Nun ein kurzer Einwurf meiner extrem verinnerlichten politischen Überzeugung: es gibt keine demokratischen Gesellschaftsordnungen. Auf der ganzen Erde gibt es keine einzige Nation. Ich bin traurig genau darüber. Mein Ansprüche an eine demokratische Gesellschaftsordnung sind sehr hoch, doch sie bleiben unerfüllt mit der Gesellschaftsordnung in Deutschland. Und: die Gesellschaftsorndung in Russland ist zweifellos "unter aller Sau".
... Also hat uns die freiheitliche Gesellschaftsordnung in Deutschland zumindestens Demonstrationen gegen den Krieg erlaubt - das Mindeste, was ich also von dt. Staatsorganen erwarte.
Zurück zu Russland vs. US-Amerika:
Eigentlich sind seit dem Tschenien-Kriegen die Karten neu gemischt worden. Das habe ich allerdings verpennt - und ich schäme mich.
Zurecht hast Du erwähnt, daß Pazifismus durch Kriegstreiber aus der Putin-Fan-Ecke gekapert wird. Ich lese das selber jeden Tag. Diese Menschen sind leider fest davon überzeugt, obwohl sie gleichzeitig Moskau mehr militärische, politische und wirtschaftliche Macht wünschen, genau das, was Washington immer wieder gegen anderen Nationen kriegerisch verteidigt hat.
Aktuell bin ich kein Pazifist mehr (seit dem 3. Golfkrieg). Doch ich bin ein Linker, sogar radikal Links. Wie jeder normale Mensch werde ich mir jetzt eine Bierflasche öffnen. Ich kann mich nicht permanent mit einem Krieg oder anderen Krisen konfrontieren, ohne verrückt zu werden. :-(
MFG
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (16.10.2022 01:13).