a) ein ganz klare Positionierung zu den Werten, die die Ukraine verteidigt vs. den Werten, die RU in der Ukraine durchsetzen will.
du unterstützt also oligarchen, nazis, kriegstreiber?
wenn du das als verteidigung von demokratie, völkerrecht und souveränität siehst?
übrigens, warum ausserst du deinen sermon nicht für den jemen, syrien, armenien, palästina ab?
zu den themen, die ja auch schon viel älter sind, in die die hauptverteidiger der demokratie verwickelt sind, schweigt du/ihr euch immer aus. nur über die ukraine könnt du/ihr schreiben.
ich verstehe nicht, wie mensch auf solch einer grundlage glauben kann, eine moralisch fundierte position einnehmen zu können.
vielleicht kaufe ich euch eure position ab,
- wenn ihr auch für syrien den abzug fremder truppen (türkei, usa) fordert,
- wenn ihr die israelische annexion der golanhöhen mit der gleichen vehemenz angeht wie bei der russischen annexion der krim,
- wenn ihr zur unterstützung der ansorollah waffen in den jemen schickt, wenn ihr sanktionen gegen aserbaidschan und saudi-arabien fordert
da das nicht geht, geht mir doch bitte nicht mehr mit diesem verlogenen moralgesäusel auf den keks. euch geht es ums russenschlachten. ganz in deutscher tradition.