Ansicht umschalten
Avatar von Hagjo1
  • Hagjo1

mehr als 1000 Beiträge seit 11.11.2021

Re: Die ungeliebten Stimmen vs. des ungeliebten Krieges...

big X schrieb am 16.10.2022 10:44:

du unterstützt also oligarchen, nazis, kriegstreiber?

wenn du das als verteidigung von demokratie, völkerrecht und souveränität siehst?

Wo sollte ich das geschrieben haben? Das ist MIR im Gegenteil zutiefst zuwider... ...das ist vielleicht aber u.a. das Problem des Pazifismus!?

übrigens, warum ausserst du deinen sermon nicht für den jemen, syrien, armenien, palästina ab?

Du hast alle anderen Kriege der bisherigen Menscheitsgeschichte vergessen... ...und ja, du hast Recht, ich hätte mich bis vor kurzen noch als überzeugten Pazifisten bezeichnet und erst am Beispiel der Ukraine ist mir klar geworden, dass der Pazifismus eigentlich schon immer ein derart großes Strukturproblem hatte... ...und mir erst da (Asche über mein Haupt!) klar geworden, dass ich eigentlich NIE wirklich ein Pazifist sein werde.
Eigentlich bleibt dem Pazifismus bei jedem Krieg nur wieder mal die Erkenntnis, festzustellen, dass seine Überzeugung mal wieder an seine Grenzen gestoßen ist... ...auf das, was dann über die Grenzen hinaus geschieht hat er dann offensichtlich keine befriedigende weitere Antwort mehr... ...und MIR ist klar geworden, dass mir das zu wenig ist!

zu den themen, die ja auch schon viel älter sind, in die die hauptverteidiger der demokratie verwickelt sind, schweigt du/ihr euch immer aus. nur über die ukraine könnt du/ihr schreiben.

Ich diskutiere das nicht mehr! Ich halte einfach fest, dass sowohl DU als auch ICH lieber hier in D. leben wollen, als im heutigen Ru und in der heutigen Ukraine...

ich verstehe nicht, wie mensch auf solch einer grundlage glauben kann, eine moralisch fundierte position einnehmen zu können.

...und diesen Fakt/diese deine Position solltest du schon mit einplanen, wenn du hier von "falscher Moral" sprechen willst.

vielleicht kaufe ich euch eure position ab,
- wenn ihr auch für syrien den abzug fremder truppen (türkei, usa) fordert,
- wenn ihr die israelische annexion der golanhöhen mit der gleichen vehemenz angeht wie bei der russischen annexion der krim,
- wenn ihr zur unterstützung der ansorollah waffen in den jemen schickt, wenn ihr sanktionen gegen aserbaidschan und saudi-arabien fordert

Du brauchst uns nichts abzukaufen! Du solltest einfach mal deine Bedingungen überdenken und zwar inwieweit sie dazu taugen den Ukrainekrieg zu bewerten und daraus Schlüsse zu ziehen, die den Krieg beenden...

da das nicht geht, geht mir doch bitte nicht mehr mit diesem verlogenen moralgesäusel auf den keks. euch geht es ums russenschlachten. ganz in deutscher tradition.

Aber was willst DU uns denn stattdessen vorsäuseln? Hast du überhaupt irgendeine plausible alternative Moral, die du uns hier vorstellen magst/kannst/willst?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten