archenoe schrieb am 15.10.2022 16:10:
Der nationalistische Teil der Friedensbewegung ist überhaupt nicht abgedriftet, sondern sieht die Nation im Moment mangels Abstraktionsfähigkeit nur noch von Russland oder noch enger gefasst von Putin bedroht. Dieser Teil war auch nie links.
Muss ich erstmal sacken lassen im Zusammenhang mit "links"
Der Teil der Friedensbewegung, der das Etikett "links" verdient hat, also der reflektierte, abstraktionsfähige Teil, sieht die Bedrohung Europas oder möglicherweise sogar der Menschheit nicht allein durch Russland, sondern gleichermaßen auch durch die USA, die NATO und speziell auch von Deutschland.
Außerdem produzieren sie eine Widerspruch. Wie passt das Abdriften der Linken zu Ihrer Aussage: "Einmal einen Weg eingeschlagen, halten wir daran fest."? Sie klären, auch nicht in Ihren folgenden Ausführungen, warum die Linken abgedriftet sein sollen.
Ganz ehrlich hab ich die Argumentaion nicht verstanden. Wo ist der Widerspruch?
Mein Argument war: Die Linken (und nicht nur sie) sind abgedriftet weil sie eine einmalig erfasste Wirklichkeit in eine Abstraktion gefasst haben und sie danach nicht mehr angerührt haben. Das war mein Punkt.
Wir können gerne über die Details streiten, und ja - ist sicher auch nicht wasserdicht die Definition.
Der letzte Absatz lässt mich zweifeln, ob meine Antwort auf Ihren Beitrag Sinn entnehmend gelesen werden kann.
Und ich hab nicht mal ihren Satz verstanden. Ich bin schon suspekt wenn mich Leute unbedingt siezen wollen.
Bitte nicht falsch verstehen. Ich möchte ja gerne eine Debatte, aber dafür brauche ich mehr Ausführungen und Details um das Argument zu verstehen. Ich weiss, dass das lästig und nervig ist, aber so ist's nun mal.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (15.10.2022 21:27).