Ansicht umschalten
  • ratwol22

mehr als 1000 Beiträge seit 22.02.2022

Meine Überlegungen und ein Rat

Holo_morph schrieb am 15.10.2022 13:40:

Letzte Woche hatte ich ein Gespräch, wo ich nur noch den Kopf schütteln konnte. Da ist eine Mutter mit Tochter die bald die Schule beendet. Da das Mädel sowieso nie eine Einserschülerin war und auch wegen Corona etc. wird das Zeugnis sehr mau aussehen. Alle Berufe die Deutsch(LRS), Mathe, Naturwissenschaft oder Fremdsprachen erfordern kann sie vergessen. Da war einer von der Bundeswehr an der Schule um den Schülern Honig um's Maul zu schmieren und jetzt überlegen Mutter und Tochter allen Ernstes ob sie dahin geht.

Die Überlegungen der Mutter gehen dahin, dass das Mädel bei der Bundeswehr kostenlos ihre Führerscheine machen könnte, die sich die Mutter(SGBII) nicht leisten kann und eine Berufsausbildung bekäme, denn mit ihrem Zeugnis könnte sie ja höchstens in den Einzelhandel gehen. Ich habe die Mutter dann gefragt, ob ihr eigentlich klar ist, was die Bundeswehr macht und was eine Verpflichtung bedeutet. Kurz gesagt, sie hatte keine Ahnung. Die Abbrecherquoten sprechen ja für sich, aber ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass man diese unsicheren Zeiten medial zusätzlich aufbläst, damit Vereine wie die BW immer genug Nachschub bekommen.

Ganz heißer Tip: das Mädel sollte nicht zur Bundeswehr gehen.
Armut und die damit einhergehende fehlende Sozialversicherung ist in der USA der wichtigste Grund, warum sich US-Amerikaner zur Armee melden. Ich war bislang der Hoffnung, daß dies in Deutschland nicht geschehen kann. Nun lese ich, daß aufgrund fehlender Bildung die Option Militär als persönliche Problemlösung betrachtet werden kann.
Also: das Mädel sollte nicht zur Bundeswehr gehen. Sie sollte versuchen, sich fortzubilden. Es gibt immer eine Chance - und manche von ihnen sind kostenlos. Eine Anfrage bei karritativen Organisationen hier in Deutschland, eigentlich in jeder Stadt vertreten, könnte ganz neue Bildungs- und Berufsmöglichkeiten öffnen: Rettungsdienst ist ganz sicher nicht die einzige Perspektive, die sich eröffnen könnte. Da gibt es wesentlich mehr.

Bloß nicht auf diese Art und Weise zur Bundeswehr! Das wäre fatal für dieses junge Leben.

MFG

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (15.10.2022 22:44).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten