Ansicht umschalten
Avatar von Mikal
  • Mikal

mehr als 1000 Beiträge seit 01.09.2003

Der Sektor gibt nur noch vor, sozial zu sein.

Der Sektor gibt nur noch vor, sozial zu sein. Nachdem alles auf Rendite umgestellt wurde, herrscht im sozialen Sektor Kapitalismus. Pflege, Krankenhäuser, Kitas usw. Alle müssen rentabel sein, überall müssen Gewinne erwirtschaftet werden.

Gerade im Gesundheitswesen liegt die Rendite eben nicht direkt im finanziellen Bereich, sondern in einer gesunden Bevölkerung. Die wiederum erwirtschaftet dann Rendite in den Bereichen, in denen sie tätig ist.

Der Druck, der dadurch auf die Mitarbeiter aufgebaut wurde, zeigt nun die späten Folgen. Belegschaften wurden auf das Minimum reduziert. Zusätzliche Aufgaben müssen von den noch verbleibenden Mitarbeitern erbracht werden. Ausserdem sind die Arbeitszeiten nicht wirklich angenehm.

Ich kann verstehen, dass niemand mehr Lust hat, sich für ein paar Kröten effizienzoptimiert ausbeuten zu lassen. Und die Schuld daran trägt niemand anderes als die Regierungen Kohl, Schröder und im Anschluss auch Merkel. 38 Jahre Sozialstaatsabbau. Und jetzt geht das Gejammer los, weil man es wieder mal zu Gunsten einer kleinen "elitären" Minderheit maßlos übertrieben hat.

War ja auch nicht abzusehen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten