Ansicht umschalten
Avatar von OlliSab
  • OlliSab

87 Beiträge seit 08.12.2023

Sowas kommt halt von sowas

Wenn man mal das große Ganze betrachtet wird man feststellen das es schon seit Ewigkeiten so geht.

Erst werden unter dem Label -Deregulierung- sämtliche Regeln die das Kapital einschränken oder eben aus gutem Grund regulieren damit es keinen Schindluder gibt mit dem Brecheisen weggefegt. Und dann wird hemmungslos ausgebeutet. Erst die Lohnabhänigen um ihren gerechten Anteil gebracht (keine Lohnerhöhung weil -absurdes Argument einfügen-). Dann werden die Preise erhöht und wenn Ende der Fahnenstange ist werden die Mitarbeiter entlassen.

Das krasseste Beispiel der letzten Zeit dafür dürfte wohl Bayer sein, wo sich der -neue Chef- hinstellt was von Transformation faselt und sich dahinter eigentlich noch der größte Skandal in Form von 60 Milliarden Euro für Monsanto versteckt, der Bayer noch immer zu schaffen macht, bezahlen sollen es die Mitarbeiter/innen mit Arbeitsplatzverslust während der Herr Baumann mit seinem Zaster einen schlanken Fuss gemacht hat.

Mein Vater durfte als erstes erfahren was es heißt das ein deutsches Unternehmen -ausflaggt- und die Löhne auf -Hungerniveau- absenkt werden, der ist zum Schluss unter belgischer Flagge beim belgischen Gas Lloyd gefahren. Die Geschenke von Birne an die deutschen Reeder.

Wie weit und wie lange wollen wir uns eigentlich noch vormachen das der Kapitalismus ohne vernüftige Regeln eine Gesellschaft nicht aushöhlt und zerstört. Das nannte man mal
-soziale Marktwirtschaft- in der man darauf geachtet hat das daß Kapital zur Erfüllung der Aufgaben des - Sozial- und Rechtsstaats- heran gezogen wurde, heute fließt das ganze Geld dank Deregulierung in die Taschen der Aktionäre in Form einer Dividende und der Staat bekommt nur noch einen ALMOSEN AM KATZENTISCH. Und damit meine ich nicht die Kleinanleger sondern die institutionellen Großanleger und Schattenbanken á la BlackRock, State Street, Vanguard und Co.

Solange man dem Kapital nicht wieder Grenzen setzt und dieses einhegt wird es nichts mehr mit der viel beschworenen Selbstständigkeit und Eigenversorgung dieses Landes bzw. der europäischen Staaten.

Denn das kann man in der Pharmazie doch wunderbar beobachten.

Aber wenn man nur die einzelnen Frakmente sieht und betrachtet sieht man das komplette Bild nicht.

Oliver

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (08.03.2024 14:36).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten