Ansicht umschalten
Avatar von Foriist
  • Foriist

551 Beiträge seit 31.03.2016

Washington Post vom 23.10.2023 legt dar, wie weit man nun geht

Die Biden-Regierung agiert mit Hybris.

Aus der Washington Post vom 23.10.2023:
"Das überfüllte Auto, in dem eine Mutter und ihre 12-jährige Tochter saßen, schien kaum die Aufmerksamkeit der russischen Sicherheitsbeamten wert zu sein, als es sich einem Grenzkontrollpunkt näherte. Aber das am wenigsten auffällige Gepäckstück – eine Kiste für eine Katze – war Teil eines ausgeklügelten, tödlichen Komplotts.
Ukrainische Agenten hatten nach Angaben von mit der Operation vertrauten Sicherheitsbeamten, ein verstecktes Fach in der Transportbox installiert - zum Verstecken von Komponenten einer Bombe.

Vier Wochen später explodierte der Sprengsatz vor den Toren Moskaus in einem Geländewagen, der von der Tochter eines russischen Nationalisten gefahren wurde, der sein Land aufgefordert hatte, Ukrainer "zu töten, zu töten, zu töten", eine Explosion, die signalisierte, dass das Herz Russlands vom Gemetzel des Krieges nicht verschont bleiben würde.
Die Operation leitete der ukrainische Inlandsgeheimdienst SBU, so die US-Beamten, die Details nannten wie die Kiste mit den Bomben-Komponenten, die zuvor unbekannt waren.

Im WaPo-Artikel betonen US-Beamte, verdeckte Geheimdienstoperationen der CIA und ihrer Verbündeten gegen Moskau sind eine "Realität" - seit vielen Jahren.

"In Wirklichkeit stellen sie Fähigkeiten dar, die ukrainische Geheimdienste über fast ein Jahrzehnt entwickelten – seit Russland 2014 zum ersten Mal ukrainisches Territorium erobert hat – eine Zeit, in der die Dienste auch tiefe neue Beziehungen zur CIA geknüpft haben", heißt es im Bericht.

US-Geheimdienstbeamte betonen im Artikel, die CIA hat eine bedeutende Präsenz in Kiew und versorgt Kiew mit modernen Überwachungssystemen - und leitet die Bildung einer neuen SBU-Einheit (Sicherheitsdienst der Ukraine) namens "Fünfte Direktion" .
Der (Militärgeheimdienst der Ukraine) "GUR war unser kleines Baby. Wir haben ihnen alle neue Ausrüstung und Ausbildung gegeben", sagte ein früherer US-Geheimdienstmitarbeiter der Zeitung.

Darja Duginas Ermordung war eine von Dutzenden Tötungen und Sabotageanschlägen, des ukrainischen Geheimdienstes - mit Hilfe von US-Kollegen.
Quelle: https://www.washingtonpost.com/world/2023/10/23/ukraine-cia-shadow-war-russia/

Bewerten
- +
Ansicht umschalten