Grober_Unfug schrieb am 29.11.2023 21:18:
In Bangladesh würde ich mir nicht nur Sorgen um die Sturmfestigkeit machen - die wird dort in Zukunft mindestens so sehr gebraucht werden, wie die Überflutungsfestigkeit der on-shore -> off-shore Anlagenfundamente...
Mein Tipp in den nächsten 5 - max. 10 Jahren wird bei Cox Bazar eine Zyklon induzierte Überflutungskatastrophe von den Ausmaßen wie im Industal in Pakistan kommen. Unterschied viel mehr Tote und noch viel mehr Schaden. (Pakistan "hat fertig" wie Giovanni sagt.)
ja, korrekt, ich wollte es nur nicht extra schreiben. Für die Fundamente wurden Überflutungs-Lastfälle vorgeschrieben. Und in Indien hat es Fälle gegeben wo ein paar Anlagen nach Überflutung schief standen oder gar umkippten weil das nicht genug berücksichtigt wurde. Geht so dass man Pfahlfundamente vorsieht die sehr tief in tragenden Boden rein ragen und dann die Kopfplatte weit genug oben anordnet, die Anlage steht dann auf einem kleinen künstlichen Hügel. Auch das macht Mehrkosten aber ohnehin wären Flachfundamente da nicht möglich gewesen.
Aber unsere windige Windkraftfirma hat den Auftrag nicht bekommen sondern irgendwer anders. (Sonst wär ich vielleicht auch mal nach Bangladesh gekommen).