...war das im Juli 1941 gegen Japan verhängte Ölembargo gegen Japan durch USA, GB und die niederländischen Kolonien. Grund war der japanische Krieg in China und vor allem der Einmarsch in Indochina. Dadurch verlor Japan 90% seiner Ölimporte, die Öl-Vorräte die das Land noch hatte reichten zusammen mit den verbliebenen Importen gerade noch für geschätzte 12 Monate.
Die Japaner hatten die Wahl entweder mit den USA einen Deal auszuhandeln der wohl einen Rückzug aus Indochina beinhaltet hätte oder einen Krieg anzufangen um die niederländischen Ölquellen zu bekommen. Bekanntlich wurden Verhandlungen mit den USA durchgeführt, kamen zu keinem für Japan als akzeptabel empfundenen Ergebnis. Ergo begann man einen Krieg von dem die Militärs selbst sagten das die Chancen ihn zu gewinnen eher schlecht waren.
Was kann man daraus lernen?
1. Selbst die effektivsten Sanktionen wirken nur langfristig, Japan hatte noch Öl für 12 Monate und Öl ist etwas was man schlecht substituieren kann.
2. Menschen können in der Tat die Neigung haben lieber sich selbst massiv zu schaden als gegenüber einem anderen einzuknicken.