Denken hilft wirklich schrieb am 30.12.2022 09:06:
* Ich will auch nicht über den einfachsten und schnellsten Weg sprechen, wie der Krieg sofort zu beenden ist. Das ist der vollständige Rückzug der russischen Truppen vom ukrainischen Staatsgebiet.
Vielleicht würde Russland sogar dazu bereit sein, wenn man auch russische Sicherheitsinteressen berücksichtigt und einen blockfreien Status der zukünftigen Ukraine zusichert? Könnte ja sein...
Anfang April gab es Ansätze auf diese Einigung (Russland zieht sich zurück und die Ukraine garantiert, dass sie nicht der NATO beitreten will) nach Aussagen hochrangiger US-Politiker wie Ex-General McGregor. Wollte man aber nicht (von der NATO Seite) und man hat Selenskyj überredet, weiterzukämpfen statt zu kneifen. Dafür wurde seine Armee in den letzten Jahren schließlich aufgerüstet und dafür wurden ihm unendliche Waffenlieferungen versprochen.
Vielleicht hätte der Krieg sogar komplett verhindert werden können, wenn man die Ukraine zur Einhaltung der Minsk 2 Vereinbarungen gedrängt hätte? Hätte man vielleicht machen können, wollte man aber nicht. Wenn selbst Ex-Bundeskanzlerin Merkel sagt, dass man mit Minsk 2 nur der Ukraine Zeit zur Aufrüstung verschaffen wollte...
Wenn Russland einfach nur die Ukraine überrollen wollte, hätten sie es 2014 locker geschafft. Hat Putin aber damals nicht gemacht sondern sich auch die Versprechen des Westens verlassen. Was ist jetzt anders, nachdem die Ukraine aufgerüstet wurde?
Es hat bisher nicht funktioniert, mit den einseitigen Forderungen gegen Russland. Vielleicht sollte man mal die Strategie ändern und sich mal fragen, zu welchen Bedingungen sich Russland zurückziehen würde? Einen diplomatischen Prozess beginnen... jeder Krieg wird nur mit Verhandlungen beendet und je weiter Verhandlungen verschoben werden, desto mehr Menschen werden verrecken (einfach Formel).
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (30.12.2022 09:24).