Thomas Heinrich KRZIZOK schrieb am 09.05.2021 00:02:
2. Ich persönlich kenne bedauernswerte Motorrad-Tote, bei denen als Todesursache Corona zu finden war, das blieb auch nach Protest der Angehörigen so. Also Todesursache ganz sicher nicht bei einem 40 jährigen Polytrauma Covid. Das sind keine Einzelfälle.
Die Aussage hat mich etwas irritiert:
2019 gab es bundesweit 542 Motorradtote, 2020 sollen es ungefähr 10% weniger gewesen sein. Etwa 10% der Bevölkerung wurden bis heute positiv getestet und ca. 5% sind in irgendeiner Form erkrankt (ca. 3.5 Millionen).
Ungefähr 50 ( = 10%) der toten Motoradfahrer wären damit bei einem Test vielleicht positiv. Tatsächlich wird es ungefähr die Hälfte davon sein, da die 10% positiv Tests sich über das ganze Jahr verteilen. Aber nehmen wir den höheren Wert mit den 50 Toten so an. Die verteilen sich über ganz Deutschland, auf ca. 5 Landkreise kommt 1 Toter / Jahr.
Es ist damit schon relativ unwahrscheinlich einen positiv getesten toten Motorradfahrer persönlich zu kennen - geschweige den Mehrere.
Ganz abgesehen davon sind die wenigen toten Motoradfahrer im Rahmen der Pandemie statistisch nicht relevant.
Wenn sie beweisen können, das Totenscheine vorsätzlich falsch ausgefüllt wurden, dann sollten sie Anzeige erstatten. Das wäre dann eine Dokumentenfälschung und strafbar.
Aber ich würde auch gerne ihre Zahlen sehen - überzeugen sie mich.