Ansicht umschalten
Avatar von kafkamarktsubjekt
  • kafkamarktsubjekt

953 Beiträge seit 15.06.2017

Bildanalyse zu Machthaber Gniffke zum Zwecke der Medienkritik

Zunächst möchte ich voranschicken, der Mann ist Politikwissenschaftler.
Ein Mensch, der weit über den Niederungen alltäglicher politischer Konflikte steht, sondern alles gefiltert durch die staatstragende Brille sieht, die man an den deutschen Universitäten verpasst bekommt.
Er ist ein Mann der Metaebene, sein Kopf gefüllt mit Staatsparteienmetaphysik. Er ist gut alimentiert, und von den materiellen Nöten des Normalbürgers längst enthoben.

Zum Bild.
Folgendes fällt ins Auge:

1. Der Mann hat kleine Hände.

2. Er hat das typische hohle Allerweltsgesicht eines Politikberaters, wie man ihn in allen etablierten Parteien findet, und der auch mit jeder beliebigen Partei und Richtung kompatibel ist. Politikberatung in der Praxis wirkt sich hauptsächlich in Kampagnen aus, und in der Bereitstellung von Slogans, Sprachregelungen, Creation von Marken, und welche Themen gerade opportun bzw. in den Vordergrund zu rücken sind, welche Personality das Spitzenpersonal in der Öffentlichkeit an den Tag legen soll und Ähnliches, im Wesentlichen mit Rücksicht auf Demoskopie und zu erwartende Wahlergebnisse.
Im Englischen heißen sie auch Spin Doctors.
Sie haben also als über den Dingen stehend zu erscheinen, sozusagen als leere Gefäße, die je nach Kunde mit Inhalt zu füllen sind. Zu 99% drückte sich das in einer leeren, blasierten, distinguierten Allerweltsvisage aus. Manche würden auch sagen "Koofmichfresse".
Genau diese Kriterien qualifizieren jemanden wie Machthaber Gniffke logischerweise auch für einen verrantwortlichen Posten bei einem modernen öffentlichen Sender.

3. Sein Dresscode ist der eines IT-Professionals alter Schule, wie z.B. Microsoft-CEO. Er pflegt das Image der technisch/technokratischen Intelligenz. Nicht etwa das eines Journalisten.

4. Sein Gesichtsausdruck und seine Körpersprache vermitteln den Eindruck, er habe ein Schild um den Hals hängen mit der Aufschrift "Gefangener der 'Mündige Zuschauer Fraktion' ".

Mehr springt mir jetzt spontan nicht ins Auge.
Daher jetzt noch ein kleiner Witz.

Kai Gniffke und Hannibal Lecter gehen zusammen im dunklen Wald spazieren. Nebel zieht auf.
Sagt der Gniffke "Mann, langsam wird mir wirklich etwas unheimlich zumute!"
Darauf der Hannibal "Was soll ich erst sagen, ich muss nachher den ganzen Weg alleine zurücklaufen!" :-D

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (30.06.2017 04:15).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten