Gestern hatte ich von einem Buchtauschregal heraus einen Sammelband mit relativ neuen Haitzingerkarrikaturen in der Hand. Ich lese schon lange nicht mehr Printmedien, in denen was von ihm auf Seite 1 steht, aber....
Mir ist schwummrig geworden. Ich habe beim Blättern KEINE Karrikatur gefunden, die nicht die offizielle Linie der Bundesregierung und des Mainstream verfolgt. Varoufakis/Zipras in allen erdenklichen Verhöhnungen. Der arme Deutsche Steuerzahler in Varianten, der böse Russe, Grieche, IS uswusf.
Was einem da an plakativen Feindbildern begegnet, würg. Damals bei Charlie Hebdo dachte ich noch, das sind halt A.., die denen noch ins Gesicht spucken, denen wir Land, Heimat und Familien zerbombt haben,, differenzieren zwischen Terror und Religion in einem Bildchen ist halt schwierig.
Diese Bildchen wirken bestimmt noch stärker auf den Konsumenten als drei Texte und bringen die Gedanken auf Linie.
Plaßmanns spitze Feder fällt mir zur Ehrenrettung der Zunft gerade ein. Gibt doch noch ein paar kritische.