Ansicht umschalten
  • mojo hand

mehr als 1000 Beiträge seit 22.06.2001

Nur weil ich es denken kann heisst das noch lange nicht das es auch richtig ist.

Ich muß nur genügend relevante Größen weglassen, falsch interpretieren oder schlicht ihre Wirkweise nicht verstehen.

Nehmen wir mal einfach das Faktische. Wie hat sich das Leben seit dem Beginn der Industrialisierung (und des Kapitalismus) Mitte des 19.Jhds. entwickelt?
Beantwortet euch mal die Fragen z.b. nach der Entwicklung der Kindersterblichkeit, Bevölkerungswachstum, Lebenserwartung, Armut, Lebensumstände, Bildung, Gesundheit.
Schaut euch aber bitte echte Quellen von der UN oder der Weltbank an!
Diese Entwicklungen ist Fakt, daran gibt es nichts zu deuten oder zu interpretieren.
Nichts, aber auch gar nichts davon wurde durch den Sozialismus oder den Kommunismus verbessert. Sorry.
Warum auch? Wenn ich persönlich nichts für meine Leistung und Mehrarbeit im Vergleich gegenüber Anderen bekomme, mache ich auch nicht mehr. Wenn Leistung für mich keinen Wert hat leiste ich eben auch nicht mehr sondern liege lieber - bildlich gesprochen - auf der faulen Haut. Dann mache ich aber eben auch keine Firma auf - schade für die Leute die bei mir arbeiten und Geld verdienen wollten und schade für die Produkte die dann niemand kaufen kann und die es gar nicht erst gibt. Dann leihe ich mir kein Geld von der Bank - ups, die hat dann ja auch kein Geschäft mehr und muß zu machen. Kein Problem, wir können ja dann auch zurück zum Feudalismus und egal wie schön deine Geschäftsidee ist, du wirst sie niemals umsetzen können weil dir niemand außer dem Herrscher Geld geben kann das er nicht hat. Das Geld das der hat hat er übrigens durch Krieg einem anderen Feudalherren abgenommen der noch Rohstoffe wie Weizen, Gold und Edelsteine hatte (Erdöl, Coltan etc. war nix Wert ohne Unternehmen, Produkte und Konsumenten). Die Menschen die für diese Aktionen dabei starben zählten auch nichts. Sie kamen ja in den Himmel. Schaut euch mal die Bilder mit Kriegsszenen aus der Zeit vor dem 19.Jhd. an. Die Menschen sind eine Masse und die einzigen die genau gemalt wurden waren die tollen Herrscher.

Man kann das schön an China sehen. Maos Planwirtschaft ließ zig Millionen Menschen einfach verhungern weil seine Bürokraten ihm versprachen: "Alles Bene mit der Produktionsmenge von Weizen und Reis. Wir liegen 150% über Plan." Nur damit sie schön Karriere machen konnten in der Partei. Mao nahm dann einfach den Weizen und den Reis und verkaufte sie auf dem Weltmarkt um Waffen und Industriegüter zu kaufen - für eine Bevölkerung die Hungerte, während im Westen die Studenten mit der Maobibel in der Hand für die Einführung des Kommunismus plärrten der jedem Dummkopf eine bessere Welt versprach. Na gut sie wussten es ja auch nicht weil Mao es nicht zugab und die freie Presse nicht wirklich darüber berichtete. Als die Partei 1996 die Vorgänge der 60er und 70er zugab hörte, von den studierten Besserwissern keiner mehr zu und ihren Irrtum eingestehen ist ja so etwas von 80er ...
Als China seine Politik der "Vorsichtigen Öffnung zum Kapitalismus" einführte haben sie innerhalb von 25 Jahren die Absolute Armut für über EINE MILLIARDE (1.000.000.000) Menschen besiegt. Nur um es klar zu sagen Absolute Armut bedeutet weniger als 1 USD am Tag zum Leben zu haben. Das Bedeutet immer Hunger, Krankheit bedroht die ganze Familie mit Tod, keine Schuhe, Fernseher, Brot, Medizin, Telefon, Strom, Wasser ... Diese Menschen leben heute nicht mehr so! Sie haben zu Essen, ein Dach über dem Kopf, medizinische Versorgung, Schulen, etc.
Das war nicht der Kommunismus oder Sozialismus der das bewirkt hat. Es war der Kapitalismus, das Prinzip das sich Leistung für den Einzelnen lohnt und lohnen muß und die Möglichkeit sich Geld zu leihen.

Ihr glaubt ihr macht die Welt durch übermäßige ideologisch begründete Regulatorien zu einem besseren Ort?
Ihr verschiebt nur den Wettbewerb und definanziert uns Alle zugunsten derer die diese Regularien nicht mitmachen.
Wenn die Produktion erst einmal weg in einem anderen Land ist, kommt sie nicht mehr zurück. Man kann versuchen neues aufzubauen wie derzeit Amerika, bei denen die Unternehmer in den 90ern. viel Geld in Form von Steuervorteilen dafür bekamen das sie die Produktion ins Ausland verlagert haben.
Stellt euch doch nur einmal eine Wirtschaft vor die nur aus Dienstleistungen besteht. Woher kommen die Produkte, Weizen, Brot, Autos, Handys, Kleidung, Medizin, Wohnungen ...?
Sie können nur aus dem Ausland kommen. Und womit wollt ihr zahlen? Dienstleistungen? Musik? Filme? Rechte? Ihr habt nichts was ein anderes Land nicht selber hat. Da könnt ihr noch so viel Geld drucken und darin Baden. Kaufen könnt ihr nichts dafür.

Menschen die noch nie in ihrem Leben echte Arbeit hatten - also Arbeit die nicht in irgendeiner Form vom Staat finanziert wurde - oder gar ein eigenes Unternehmen mit Angestellten und der echten Verantwortung für Wohl und Wehe können das wohl einfach nicht verstehen. Sie sind für mich wie Kinder (und andere) die glauben der Strom kommt aus der Steckdose und das Geld braucht ja einfach nur gedruckt zu werden. Da kann man noch so geschwollenen Quatsch darüber schreiben und ganz fest daran glauben das man Recht hat weil alle Freunde genau wissen das es so ist.
Man hat es nicht! Ihr lebt in einer Blase der Ahnungslosigkeit!

Sorry.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten