Ansicht umschalten
  • In der Sache

892 Beiträge seit 24.04.2017

Re: Gedächtniszellen = T-Zellen?

Eiger Nordwand schrieb am 07.10.2021 23:37:

In der Sache schrieb am 07.10.2021 23:17:

Nein, es gibt sowohl bei B- wie auch bei T-Zellen Gedächtniszellen.

Sehr wohl. Ein Organismus versucht Energie sehr effizient einzusetzen. Mein Vergleich ist vielleicht etwas salopp. Antikörper fungieren als Feuerwehr. Diese zu produzieren ist für einen Organismus sehr energieaufwändig. Wenn die unmittelbare Gefahr gebannt ist, installiert der Körper eine Art Brandmelder - eben spezifische Gedächtniszellen. Sobald wieder eine ähnliche Gefahr von diesen wahrgenommen wird, setzt die Produktion von Antikörpern wieder ein.
Niemand von uns würde sich eine teure Feuerwehr neben das Haus stellen, nur weil es einmal gebrannt hat und die Feuerwehr zuverlässig löschen konnte. Dafür gibt es kostengünstige Brandmelder, welche im Gefahrenfall die Feuerwehr rufen.

Ich kriege das gerade nicht geparst, ob Sie Zustimmung oder Ablehnung meines Kurzsatzes ausdrücken. Ihr Beispiel ist im Prinzip ok, lässt sich aber noch so ausbauen. Die B-Gedächtniszellen haben Sie illustriert. Jetzt brauchen B-Zellen für gute Immunantwort Signale und eben „Hilfe“ von T-Helferzellen (siehe Ausbleiben guter Immunantworten bei Aids wegen Zerstörung der T-Helferzellen). Es wäre jetzt dumm, wenn es B-Gedächtniszellen gibt, die aber bei Wiederholungsinfektion wegen eines Mangels an erfahrenen T-Zellen nicht sofort loslegen könnten. Deshalb gibt es aus der ersten Infektion heraus auch eine Bildung von langlebigen, halt Gedächtnis-T-Zellen.

Der reine Energiesparaspekt ist es nicht. Auf einer Ebene geht das Immunsystem wahnsinnig verschwenderisch mit Ressourcen um, weil aus dem Knochenmark täglich eine irrsinnige Zahl (ich weiß sie gerade nicht genau, lässt sich nachschlagen) von jungen neugebildeten B- und T-Zellen kommt die zu mehr als 99 % mit einer Halbwertszeit von 3 Wochen sterben, wenn sie nicht durch eine aktive Immunantwort gerade ihrer Antigenspezifität eine Überlebenschance bekommen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten