Capri schrieb am 27.08.2021 02:43:
Die Frage wirft sich auf "War das vielleicht sogar gewollt?"
20 Jahre der Versuch in Afghanistan ein demokratisch (nach westlichen Vorstellungen) System zu etablieren, dabei hätte man nur zu seinen Lebzeiten Peter Scholl-Latour fragen müssen denn der sagte damals voraus, das dieses 'Experiment' zu 100% scheitern würde.
Scholl-Latour war ein großer Kenner der Region, aber seine Voraussagen hatten dennoch nur eine Trefferquote von vielleicht 50%. Nur erinnert man weniger an seine Irrtümer.
Beim Irak sagte er z.B. voraus das die USA scheitern würden weil sie davon ausgingen die Iraker warteten nur darauf von Saddam Hussein befreit zu werden und dann eine dankbare Demokratie zu werden. Tatsächlich würden die Iraker für "ihren Herrscher" kämpfen, die unterschiedlichen Stammesführer hätten ihm ihre Loyalität und in der arabischen Welt zählen solche Worte viel. PSL war dann ziemlich erstaunt als die USA den Irak dann problemlos überrennen konnte und viele Iraker tatsächlich froh waren zumindest Saddam Hussein los zu sein. Das von PSL vorhergesagte Chaos und das Scheitern der USA trat dann zwar trotzdem ein, aber aus anderen Gründen als er meinte.
PSL scheint sich bei all seiner Kenntnis letztendlich auch nur in einer Blase bewegt zu haben.