Ansicht umschalten
Avatar von Mathematiker
  • Mathematiker

mehr als 1000 Beiträge seit 22.02.2014

Eine Handvoll Russen demonstrieren gegen den Krieg

Bei Telepolis ist man immer ganz schnell dabei mit einer geschickten Wahl der Perspektive auf Fotos Massen vorzutäuschen.
Aber bei diesem Foto wird ganz schwer.
Da sind vielleicht 5 Hanseln aktiv dabei. Bei 6 Hanseln stellt sich schon die Frage, ob die dazu gehören oder nur zufällig beidem Happening dabei sind. Das Paar hat schon besseres zu tun.
Also ein ganz "spontaner Protest" mit verwackelten Bildern, damit die Leutchen nicht so schnell vom FSB identifiziert werden können.

Kasakow konzentriert sich auf den Teil der Linken, die den Einmarsch in die Ukraine klar ablehnen.

Irgendwo im stillen Kämmerlein, wenn keiner zuhört.

Dass sich die Bolschewiki gegen großrussischen Chauvinismus wandten und nach der Gründung der Sowjetunion Programme für die Angleichung der Lebensbedingungen im ganzen Land initiierten, von denen gerade die im Zarismus ausgebeuteten Regionen profitierten, ist für Wjatschinko nur Propaganda.

Das gerade die Bolschewiki für den Holodomor verantwortlich waren, wird unter den Teppich gekehrt. Eine Ursache für diesen Holodomor war gerade der großrussische Chauvinismus. Man nahm die Hilferufe aus der Ukraine nicht wahr, negierte diese und reagierte sogar mit Repression.

"Meinst Du die Russen wollen Krieg?"

So etwas hätte man damals auch bei den Nazis bringen können.
Die Leutchen, die wirklich den Krieg selber geil finden, ist überschaubar.
Die spannendere Frage ist doch eher: Wie stark wollen die den Krieg nicht?
Der Putin versucht aus dem Ukrainekrieg möglichst eine Veranstaltung zu machen, die den Durchschnittrussen nicht tangiert. Aber die Einschläge kommen immer näher...

Doch Ewgenly Kasakow zeigt, dass längst nicht alle Menschen in Russland Krieg wollen. Im Gegenteil, viele nehmen Repressalien in Kauf, indem sie ihre Ablehnung des Krieges offen zeigen. Hier gäbe es Bündnispartner für die Menschen in aller Welt, auch in der Ukraine, die nach fast einem Jahr das Töten beenden wollen.

So viele, wie auf dem obigen Foto?
Damit ist nun wirklich kein Staat zu machen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten